Frage: Polidocanol in im 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund ausgeprägter Hämorrhoiden mit Blutung wurde mir beim Proktologen in der 19. SSW Polidocanol zur Verödung in die Hämorrhoide gesprizt. Ich habe gelesen, dass es im 1. Schwangerstrimester kontraindiziert ist und danach nach Risiko-Nutzenabwägung während der Schwangerschaft gespritzt werden darf. Wie sehen Sie das? Muss ich mir Sorgen um die Gesundheit meines ungeborenen Kindes machen? Vielen Dank vorab!

von Sonntag am 30.04.2021, 10:08

Antwort auf: Polidocanol in im 2. Trimester

Der Polyoxyethylenalkohol Polidocanol wird zur Verödung von Varizen benutzt. Untersuchungen ergaben bislang keinen Hinweis auf fruchtschädigende Wirkungen oder ein mutagenes Potential der Substanz. Wegen begrenzter Erfahrungen sollte allerdings der Einsatz im I.Trimenon zurückhaltend erfolgen. Sie befanden sich bei der Behandlung aber bereits im II.Trimenon, also jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.05.2021