Frage: Parabene in der Reinigungslotion

Hallo, Ich habe mir gestern bei der Apotheke, aufgrund meiner Pickel, eine Reinigungslotion fürs Gesicht gekauft. Im Internet steht, dass man diese in der Schwangerschaft meiden sollte. Ich würde es nur jeweils morgens nutzen. Die Parabene wären : Butylparaben, Methylparaben und Propylparaben. Könnten die Parabene wirklich meinem Ungeborenen schaden ?

von Sarah9400 am 30.09.2022, 07:57

Antwort auf: Parabene in der Reinigungslotion

Methylparaben (4-Hydroxybenzoesäuremethylester) ist als Konservierungsmittel beispielsweise in Shampoos, Duschgels und anderen Kosmetika sowie in flüssigen Arzneimitteln zu finden. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 218 zugelassen. Wegen möglicher estrogenartiger Wirkungen in Laborexperimenten wurden Bedenken geäußert (Hossaini et al 2000). Butylparaben zeigte die stärkste estrogenartige Aktivität, lag aber noch um den Faktor 100.000 niedriger als das im Eierstock produzierte 17 ß-Estradiol (Routledge et al 1998, Lemini et al 2004). Die Wirkung von Methylparaben ist noch deutlich geringer (Hossaini et al 2000). Die orale Applikation von Parabenen zeigte im Tierversuch keine estrogenartigen Wirkungen und beeinflusste die männliche Fortpflanzungsfunktion nicht (Oishi 2004, Hoberman et al 2008). Bei oraler bzw. dermaler Applikation werden die Parabene im Darmtrakt bzw. in der Haut hydrolysiert, so dass die Estrogenwirkung weitgehend verlorengeht (Routledge et al 1998). Ich gehe davon aus, dass Sie die Reinigungslotion bestimmungsgemäß äußerlich anwenden wollen. Bei den Parabenen handelt es sich nicht um die Wirkstoffe, sondern nur um Konservierungsmittel der Lotion, so dass sie sicherlich nur in geringen Mengen enthalten sind. Die Aufnahme in die Blutbahn ist nicht zu vergleichen mit den oben genannten hochdosierten Tierexperimenten. Insofern sehe ich keine besondere Gefahr für die Schwangerschaft bei üblichem äußerlichem Gebrauch der Reinigungslotion.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2022