Frage: Mottenschutzmittel

Hallo, beim Öffnen der Verpackung bin ich leider heute mit einem duftenden Mottenschutzmittel (Nexa Lotte duftender Mottenschutz Typ Lavendel) in Berühung gekommen und weiß nun nicht, ob das Produkt schädlich in der Schwangerschaft (Wo 17) sein könnte? Laut Hersteller birgt das Produkt keine Gefahr und ein Produktionsfehler der Verpackungen sei bereits bekannt - wodurch das Auslaufen des Produktes verursacht wurde. Die Zusammensetzung des Produktes wird wie folgt beschrieben: Inhaltsstoffe CAS-Nr Gewicht % EG-Nr. Einstufung Lavendel, Extrakt 91722-69-9 1 - 5% 294-470-6 Xn;R65 Myrcene 123-35-3 1 - 5% USA47 Xi; 10,36/37/38 Cyclohexanol1,4-( 1,1-dimethylethyl)-acetat 32210-23-4 1 - 5% USA48 N; R51/53 Eucalyptus globules, Extrakt 84625-32-1 1 - 5% 283-406-2 Xn;R10-65 Die Antwort der Herstellerfirma war wie folgt: "das Produkt Nexa Lotte Duftender Mottenschutz mit Lavendelöl ist nicht schädlich. Es besteht aus äterischen Ölen." Kann das Produkt dennoch für das Baby schädlich sein? Was kann ich tun? Danke für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Mottenschutzmittel

Kindliche Schädigungen durch kurzfristigen Kontakt mit den ätherischen Substanzen des Mottenschutzmittels sind nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.07.2006