Frage: Mittel nach Rohrsanierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in unserem Miethaus wurden die Rohrleitungen per Spülung mittels Druck und einem Reinigungsmittel von Ablagerungen befreit. Um den jetzigen Stand zu erhalten und eine Schutzschicht zu bilden wird über eine Dosieranlage ein Mittel in die Leitungen eingeleitet. Das Mittel heißt Quantophos P2. Können Sie mir eine Einschätzung geben ob das in der Schwangerschaft bedenklich ist? Es sind zwar nur minimale Mengen, aber trotzdem ist mit etwas unwohl dabei. Tee und Kaffee koche ich mit Wasser aus der Flasche, aber Essen ich koche mit Leitungswasser. Noch eine weitere Frage. Wie sieht es mit von den Stadtwerken zugesetztem Chlor im Leitungswasser aus? Ist das bedenklich? Ich danke Ihnen im Voraus

von tinta am 08.12.2017, 20:35

Antwort auf: Mittel nach Rohrsanierung

Quantophos P2 ist ein Monophosphat-Wirkstoffkonzentrat in Lebensmittelqualität zur Behandlung von kalkhaltigem und aggressivem Trink- und Brauchwasser. Eine Gefahr für die Schwangerschaft sehe ich nicht. Das gilt auch für chloriertes Trinkwasser.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.12.2017