Frage: Maaloxan

Hab in der Beilage gelesen, das man das nur kurzfristig anwenden darf um eine Aluminiumbelastung des Kindes zu vermeiden! In der Apotheke hab ich gesagt das ich schwanger bin. Ich hab jetzt ein wenig Angst dieses Medikament zu nehmen, gegen Sodbrennen. Kann es meinen Kind wirklich schaden? Wenn ja, wie? Danke für ihre Antwort. LG Nadine

Antwort auf: Maaloxan

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan), Algeldrat (z. B. Maaloxan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. Im Darm bilden Aluminium-Ionen mit Phosphat, Carbonat und Fettsäuren Salze, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Die Serumkonzentration von Aluminium und Magnesium bleibt als Folge der geringfügigen Resorption im Normbereich. Fetale Schäden durch eine übermäßige Belastung mit Aluminium sind daher nicht zu befürchten, sofern die Dosierungsempfehlungen eingehalten werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.07.2006