Frage: L-Tyrox Hexal 50

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, täglich nehme ich morgens eine Tablette L-Tyrox Hexal 50. Wir haben im Schrank, in dem ich die Tabletten aufbewahre sogar nachts noch über 30 C. Ich wüsste nicht wo ich die Tabletten sonst aufbewahren sollte. im Kühlschrank ist es ja zu kalt. Auf der Tablettenpackung steht nicht über 25 C lagern. wenn es nachts im Schrank noch über 30 C sind will ich nicht wissen, wie die Temperaturen tagsüber sind. :-( Muss ich die Tabletten jetzt wegwerfen? bekommt man die Verpackung in der Apotheke einfach so gewechselt? Oder passiert bei den Temperaturen über 30 C im Schrank trotzdem nichts und ich kann sie bedenkenlos weiternehmen? Bin verunsichert. Habe einfach Angst, das der Schilddrüsenwert sich negativ verändert, da die Tabletten eventuell keinen Wirkstoff mehr haben. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Sonne1234 am 03.08.2018, 07:57

Antwort auf: L-Tyrox Hexal 50

Der Schmelzpunkt von L-Thyroxin wird erst bei Temperaturen über 230°C erreicht. Wenn Sie besorgt sind, könnten Sie die Schachtel auch einfach im Kühlschrank deponieren. In der Apotheke wird Ihnen das Präparat sicher nicht ersetzt!!

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.08.2018