Frage: Kindernasenspray bis wieviele Anwendungen unschädlich?

Ist eine Anwendung von Kindernasenspray 3-4 x tgl. noch zu vertreten. Ist die dauerhafte Einnahme problematisch. Muss man in einigen SSW besonders aufpassen? Nasonex 2 x tgl. nehm ich, reicht aber nicht. Incl. diverser Inhalationen und NaCl-Spray. Das einzige was geholfen hatte war Xolair (Anti-IgE-AK) - dies ist ja zZt nicht möglich. Bin sehr beunruhigt - freu mich auf Antwort!

von Lujan am 11.11.2011, 13:05

Antwort auf: Kindernasenspray bis wieviele Anwendungen unschädlich?

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Die Kinderform der Nasensprays enth meist nur die halbe Wirkstoffkonzentration.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2011