Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hautpflegeprodukte in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus,
ich habe eine Frage zu einem Hautpflegeprodukt, das ich bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel verwendet habe. Es geht um das Produkt "Clear Extra Strength 2% BHA Peeling" mit 2% Salicylsäure. Eine Freundin sagte mir, dass ich es auf keinen Fall verwenden sollte, weil es Fehlbildungen beim Kind verursachen und die Entstehung sogenannter Amnionstränge begünstigen könnte. Ist das richtig? In verschiedenen Foren bin ich nun auch darauf gestoßen, dass man keine Produkte mit Salicylsäure verwenden sollte. Dass man es nicht einnehmen darf, ist mir natürlich bekannt. Das Produkt hat folgende Inhaltsstoffe: Aqua, Methylpropanediol (hydration), Butylene Glycol (hydration), Salicylic Acid (exfoliant), Polysorbate 20 (texture-enhancing), Camellia Oleifera (Green Tea) Leaf Extract (skin-soothing/antioxidant), Tetrasodium EDTA (stabilizer), Sodium Hydroxide (pH balancer).
Vielen lieben Dank für Ihre Auskunft!
Danica Lambrecht

von danicalala am 29.09.2017
Frage beantworten

*1 Antwort:

Re: Hautpflegeprodukte in der Schwangerschaft

Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen. In der Frühschwangerschaft besteht bei äußerlicher Anwendung in dem von Ihnen beschriebenen Umfang keinerlei Gefahr für die kindliche Entwicklung.

Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosis (50 bis 100 mg pro Tag) sogar zur Verbesserung der kindlichen Versorgung über die Plazenta oral verabreicht.

Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2017