Dr. med. Wolfgang Paulus

Handdesinfektion Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:16.02.2013
Entbindungstermin:23.11.2013
Medikamente:L - Thyroxin 25mg, Femibion 1
Zeitraum / Dosis:L - Thyroxin seit 3 Monaten, Femibion 1 seit 6 Monaten
Krankheiten:Schilddrüsenunterfunktion

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

ich bin negativ betreffend Cytomegalie und habe einen 24 Monate alten Sohn. Da dieser noch nicht trocken ist, muss ich ihn wickeln. Auf anraten meines Frauenarztes soll ich mir danach sowie nach Kontakt mit Speichel etc. die Hände desinfizieren.

Da ich Sterilium nicht vertrage (Hautausschlag), habe ich mir Impresan Handdesinfektionsmittel besorgt.

Ist dieses in der Schwangerschaft unbedenktlich anwendbar?

Vielen Dank!

von newmum2011 am 19.04.2013, 18:26 Uhr

 

Antwort auf:

Handdesinfektion Schwangerschaft

Impresan Händedesinfektionsmittel enthält den Wirkstoff 2-Propranol.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung ist dieser Alkohol zur äußerlichen Anwendung in der Schwangerschaft durchaus geeignet.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 20.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Aknespiritus in Schwangerschaft und Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meiner unreinen Haut benutze ich den von meiner Hautärztin verschriebenen Aknespiritus. ACIDUM SALICYLICUM 6,0 g CHLORAMPHENICOLUM 2,0 g ISOPROPYLALKOHOL 50% ad 200,0 g Nun meine Frage, kann ich diesen ...

von lunamaus05 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Dermatop Creme in Schwangerschaft und Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe trockene Haut an den Händen (Fingern) daher hole ich mir beim Hautarzt immer wieder die Dermatop Creme. Nun meine Frage, kann ich diese auch in der Schwangerschaft weiter verwenden? Falls ja, wie oft (täglich) dürfte ich diese ...

von lunamaus05 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Vomex A im letzten Drittel der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin sehr froh, Sie fragen zu können, denn mein HA dürfte damit ggf. überfragt sein. Ich bin zurzeit in der 31. SSW und kämpfe leider seit der 7. SSW mit starker Übelkeit; die Ursache ist, wie in der vorangegangenen Schwangerschaft, dass der ...

von Sonnenblume0808 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Prednisolon in der 5. Schwangerschaftswoche

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe aufgrund einer vereiterten Mandelentzündung 7 Tage das Antibiotikum Amoxcicillin eingenommen. Die Mandelentzündung ist verschwunden, jedoch trat 1 Tag nach Absetzen des Medikamentes eine starke Nesselsucht auf. Pusteln und Quaddeln am ganzen ...

von peet-ma 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Zahnfüllungen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe, Sie können mir meine Frage beantworten. Ich habe an einem Backenzahn bereits vor der Schwangerschaft mit einer Überempfindlichkeitsreaktion des Zahnnervs zu tun gehabt. Hinzu kam auch noch an demselben Zahn eine Zahnfleischtasche. Nun ...

von Vicky167 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

globuli in der schwangerschaft

guten tag! sind homäopathische globuli in der schwangerschaft erlaubt. ich bin starke allergigerin und nehme im sommer normalerweise histaminum d30 globuli, sind diese in der schwangerschaft erlaubt? ich bin jetzt in der 11.ssw. vielen ...

von Rose85 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Vitamin D in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, kurz vor eintreten der Schwangerschaft wurde ein leichter Vitamin-D Mangel festgestellt. Seitdem nehme ich Vigantoletten 1000 I.E. 1x täglich. Bin jetzt in der Woche 8 +4. Seit einer Woche soll ich nur noch jeden zweiten Tag eine Tablette ...

von Josy 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Nepresol in Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich leide seit einer Präeklampsie in der schwangerschaft an Hypertonie. Nun wollen wir wieder ein kind, möchten den Blutdruck vor der Schwangerschaft einstellen. Nachdem sich mein Blutdruck nur mit HCT in versch. Kombinationen einstellen lässt und ...

von Clea 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Guten Tag! Ich habe leider heute festgestellt, dass ich akuten Wurmbefall habe (wahrscheinlich Spulwürmer). Meine Frauenärztin ist schon im Wochenende. Bei meiner Hausärztin meinten sie am Telefon, dass ich noch mit viel Glück drankommen würde, und bei andren Praxen im ...

von Ilad 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Proscar (Finasterid) / Risiken bei Kinderwunsch & Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, wir sind nicht ganz geplant schwanger geworden (jetzt 8. SSW). Mein Mann nahm während der Zeugung täglich 1 mg Proscar (Finasterid) ein. Besteht eine Gefahr, dass das Kind aufgrund schlechterer Spermienqualität ein höheres Risiko für Fehlbildungen ...

von sky-1980 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.