Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Erkältungsmedikamente und Einfluss auf Kinderplanung?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Erkältungsmedikamente und Einfluss auf Kinderplanung?

Coraline

Beitrag melden

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich hätte eine kurze Frage. Mein Mann und ich befinden uns gerade in der Kinderwunschzeit und fragen uns ob sich die folgenden Medikamente (Agropyron Globuli velati und Tonsiotren°H) die mein Mann gegen seine Erkältung nimmt eventuell negativ auf die Kinderplanung bzw. Zeugung auswirken könnten? Soll man lieber warten oder kann man trotzdem mit der Kinderplanung fortfahren? Ich nehme noch Femibion 3 da ich noch stille. Sollte ich diese nun abgesetzen und gegen Femibion 0 eintauschen? Besteht eine Risiko wenn man noch Femibion 3 einnimmt während der Zeugung? Ich stille nur noch nachts. Vielen Dank.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Bei Agropyron Globuli velati und Tonsiotren°H handelt es sich um homöopathische Präparate mit entsprechend extremer Verdünnung. Eine Auswirkung auf eine geplante Schwangerschaft ist daher nicht anzunehmen. Das Femibion 3 ist zwar etwas anders zusammengesetzt als Femibion 0, schadet jedoch auch bei Eintritt einer Schwangerschaft nicht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.