Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Darmbakterieneinnahme erlaubt

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Darmbakterieneinnahme erlaubt

Annec

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich bereits schon vor der Schwangerschaft eine gestörte Darmflora habe und mir wichtige Darmbakterien fehlen wie zum Beispiel Milchsäurebakterien oder bestimmte Bifidobakterien wollte ich gerne Darmbakterien wie bei Symbiolact oder bei omni biotic Panda einnehmen. Meine Hausärztin ist sich unsicher, ob dies in der Schwangerschaft erlaubt ist, zumal es lebende Bakterien sind. Meine Frauenärztin meinte ich solle dies nicht nehmen. In den Beipackzetteln steht aber, dass es in der Schwangerschaft erlaubt sei. Würden sie mir das empfehlen, um endlich eine vernünftige Darmflora in der Schwangerschaft aufzubauen oder eher ablehnen? Oder empfehlen Sie mir gar andere Präparate?Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Präparate mit Milchsäurebakterien sind auch in der Schwangerschaft unbedenklich, da sie ja nur zur Regeneration der natürlichen Darm- oder Scheidenflora dienen. Eine Gefahr für die Schwangerschaft kann ich durch Anwendung von Symbiolact oder omni biotic Panda nicht erkennen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.