Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

D-Mannose Schwangerschaft

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: D-Mannose Schwangerschaft

ma2024

Beitrag melden

Guten Tag, ich hatte in der letzten Zeit häufiger nach grippalen Infekten mit Harnwegsinfekten zu kämpfen. Ich habe gelesen, dass D-Mannose den Harnwegsinfekten vorbeugen kann und würde es gerne mit dem Mittel versuchen. Ist D-Mannose in der Schwangerschaft unbedenklich? Und in welcher Dosis und über welchen Zeitraum kann ich es vorbeugend einnehmen?

Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

D-Mannose ist es eine natürliche Hexose und Baustein zahlreicher pflanzlicher Polysaccharide. Im Organismus ist es hauptsächlich Bestandteil von Membranen. D-Mannose wird im Körper kaum verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase soll D-Mannose Bakterien an sich binden, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Klinische Studien zum Einsatz von D-Mannose in der Schwangerschaft liegen nicht vor, doch dürfte der Zucker keine fruchtschädigenden Eigenschaften besitzen, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Bei leichteren Harnwegsinfekten ist reichliches Trinken die wichtigste Maßnahme, um die Keime auszuspülen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.