Frage: Blei giessen an Silvester; schädliche Dämpfe?

Guten Morgen Dr. Paulus und ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie noch! Zu nachstehendem Ereignis würde ich gerne auch Ihre Meinung als Toxikologe hören: Wir waren zu Silvester bei Freunden eingeladen. Vor Mitternacht wurde "Blei giessen" gemacht (diese abgepackten Fertigspiele aus dem Supermarkt). Ich hatte nicht mit gemacht; habe jedoch in ca. 0,5 - 1m Entfernung gesessen. Das Blei wurde mit den mitgelieferten Löffeln über Teelichtern erwärmt. Das ganze dauert in etwa 20 Minuten. Währenddessen war das Fenster die ganze Zeit "auf Kipp" geöffnet. Eine Geruchsbelästigung konnte ich - bis auf 2 oder 3 mal einatmen- nicht feststellen. Im Nachhinein frage ich mich jetzt jedoch, ob ich meinem ungeborenen Kind (derzeit 23. SSW) durch die Dämpfe in der Raumluft geschadet haben könnte. In diesem Moment hatte ich einfach nicht vorher nachgedacht und ärgere mich jetzt im Nachhinein natürlich, dass ich den Raum nicht einfach verlassen habe... Laut der Verpackung enthielt das Set tatsächlich Blei. Was meinen Sie? Kann dieses einmalige Ereignis geschadet haben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!

von DaSan am 04.01.2013, 07:25

Antwort auf: Blei giessen an Silvester; schädliche Dämpfe?

Beim Bleigießen kann Blei theoretisch auf verschiedene Weise in den Körper gelangen, z.B. wenn Bleidämpfe eingeatmet werden oder wenn nach Berührung der Bleimasse die ungereinigten Hände an Nahrungsmittel oder an den Mund geraten. Die Aufnahme durch die Haut ist bei reinem Blei nur erschwert möglich. Bei kurzfristiger inhalativer Exposition mit Bleiverbindungen ist aber nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen, zumal Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der embryonalen Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.01.2013