Frage: Auswirkungen von Pigmanorm (Widmer) währen Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einigen Monaten eine Pigmentstörung oberhalb der Lippe. Hierfür wurde mir von meinem Hautarzt die Bleichcreme Pigmanorm verschrieben. Da ich die Creme nicht so gut vertrage (die Haut löst sich) nehme ich sie nicht täglich wie es auf der Packung steht sondern trage 1 - 2x die Woche einen hauchdünnen Streifen auf. Ich habe erst jetzt gelesen, dass man Sie während der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Mein Hautarzt hatte mich nicht darauf hingewiesen. Wie groß ist das Risiko, dass es dem Baby schadet? Ist die Creme wirklich so schlimm und darf während der Schwangerschaft auf keinen Fall verwendet werden? Inhaltsstoffe von Pigmanorm: Zusammensetzung 1 g Pigmanorm Crème enthält: Wirkstoffe: 50 mg Hydrochinon, 0,3 mg Vitamin-A-Säure, 0,3 mg Dexamethason, 10,3 mg Dexapanthenolum, 32,3 mg Octyl Methoxycinnamate, 16,2 mg Avobenzonum; Hilfsstoffe: Propylenglykol, Wollfettalkohole, Antioxydantien: Butylhydroxytoluol (E 321), Butylhydroxyanisol (E 320), Konservierungsmittel: Propylparaben (E 216), Methylparaben (E 218) sowie weitere Hilfsstoffe. Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 16.11.2012, 07:26

Antwort auf: Auswirkungen von Pigmanorm (Widmer) währen Schwangerschaft

Vitamin-A-Säure und Dexamethason wären nur dann bedenklich, wenn durch hochdosierte Anwendung massive Wirkstoffspiegel in der Blutbahn entstehen. Dies ist bei der von Ihnen beschriebenen Form der Anwendung nicht zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2012