Frage: Auswirkungen von Pigmanorm (Widmer) währen Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einigen Monaten eine Pigmentstörung oberhalb der Lippe. Hierfür wurde mir von meinem Hautarzt die Bleichcreme Pigmanorm verschrieben. Da ich die Creme nicht so gut vertrage (die Haut löst sich) nehme ich sie nicht täglich wie es auf der Packung steht sondern trage 1 - 2x die Woche einen hauchdünnen Streifen auf. Ich habe erst jetzt gelesen, dass man Sie während der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Mein Hautarzt hatte mich nicht darauf hingewiesen. Wie groß ist das Risiko, dass es dem Baby schadet? Ist die Creme wirklich so schlimm und darf während der Schwangerschaft auf keinen Fall verwendet werden? Inhaltsstoffe von Pigmanorm: Zusammensetzung 1 g Pigmanorm Crème enthält: Wirkstoffe: 50 mg Hydrochinon, 0,3 mg Vitamin-A-Säure, 0,3 mg Dexamethason, 10,3 mg Dexapanthenolum, 32,3 mg Octyl Methoxycinnamate, 16,2 mg Avobenzonum; Hilfsstoffe: Propylenglykol, Wollfettalkohole, Antioxydantien: Butylhydroxytoluol (E 321), Butylhydroxyanisol (E 320), Konservierungsmittel: Propylparaben (E 216), Methylparaben (E 218) sowie weitere Hilfsstoffe. Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 16.11.2012, 07:26



Antwort auf: Auswirkungen von Pigmanorm (Widmer) währen Schwangerschaft

Vitamin-A-Säure und Dexamethason wären nur dann bedenklich, wenn durch hochdosierte Anwendung massive Wirkstoffspiegel in der Blutbahn entstehen. Dies ist bei der von Ihnen beschriebenen Form der Anwendung nicht zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widmer Acne Creme Plus, Nasenspray AL

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin in der 10. Woche schwanger und habe ein paarmal die Widmer Acne Creme benutzt für wenige STellen im Gesicht. Könnte das Miconazolnitrat und das Benzylperoxid geschadet haben? Des Weiteren verwende ich seit ca. 3 Wochen abends das Nasenspray AL. Ich sprühe nur einen halben Hub und in ein Nasenloch dami...


Pigmanorm / Farben

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Zwei kurze Fragen die mich beunruhigen. In der SS läuft alles gut, nur überlegt man viel und hoffe auch alles richtig zu machen und gemacht zu haben. Bitte entschuldigen Sie. Längere Zeit vor der SS habe ich die Pigmanorm Creme von Widmer mit Isotretinoin kurzzeitig topisch im Gesicht an kleinen Stellen ang...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...