Frage: Ampho-Moronal Lutschtabletten

Hallo Dr. Paulus, ich hab mal eine Frage und zwar wurde bei mir ein Pilz im Mund diagnostiziert und mein Hausarzt hat mir die o.g. Lutschtabletten verschrieben, die ich 3x täglich nehmen soll. Bin übrigends in der 34. Schwangerschaftswoche. Ich habe mir natürlich die Packungsbeilage durchgelesen in der steht, daß man das Medikament eigentlich in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte. Bin jetzt etwas verunsichert. Darf ich die Lutschtabletten ohne Bedenken nehmen. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. LG

von sternchen062008 am 15.03.2013, 15:49

Antwort auf: Ampho-Moronal Lutschtabletten

Eine Resorptionsstudie an 28 Probanden (14Männer und 14 Frauen) ergab nach siebentägiger Einnahme von 2 g Amphotericin B pro Tag maximale Blutspiegel in einem Konzentrationsbereich, in dem keine allgemeinen Nebenwirkungen zu erwarten sind. Daher wäre die Anwendung der Lutschtabletten im letzten Trimenon tolerabel. Alternativ würde sich das selbst bei Säuglingen erprobte Antimykotikum Nystatin anbieten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2013