Dr. med. Wolfgang Paulus

Abilify 15mg während Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:08.11.2020
Medikamente:Abilify 15mg
Zeitraum / Dosis:Seit 2013 aber auch mal mit halben Jahr Unterbrechung dann wieder Einnahme
Krankheiten:Psychose

Frage:

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ?
Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen?
Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen .
Viele grüsse und danke im voraus !!!

von Kamillentee96, 7. SSW   am 15.01.2021, 08:42 Uhr

Antwort auf:

Abilify 15mg während Schwangerschaft

Eine aktuelle Übersichtsarbeit berichtet von insgesamt 81 Kindern mit Anomalien unter 1.860 Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Aripiprazol behandelt worden sind. Die Fehlbildungsrate liegt mit 4,4% im Rahmen des allgemeinen Basisrisikos (Damkier & Videbech 2018).
Eine Einnahme von Aripiprazol 15 mg pro Tag wäre demnach in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 17.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag