Dr. med. Wolfgang Paulus

Abilify 15mg während Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:08.11.2020
Medikamente:Abilify 15mg
Zeitraum / Dosis:Seit 2013 aber auch mal mit halben Jahr Unterbrechung dann wieder Einnahme
Krankheiten:Psychose

Frage:

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ?
Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen?
Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen .
Viele grüsse und danke im voraus !!!

von Kamillentee96, 7. SSW   am 15.01.2021, 08:42 Uhr

 

Antwort auf:

Abilify 15mg während Schwangerschaft

Eine aktuelle Übersichtsarbeit berichtet von insgesamt 81 Kindern mit Anomalien unter 1.860 Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Aripiprazol behandelt worden sind. Die Fehlbildungsrate liegt mit 4,4% im Rahmen des allgemeinen Basisrisikos (Damkier & Videbech 2018).
Eine Einnahme von Aripiprazol 15 mg pro Tag wäre demnach in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 17.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu ...

von Mine34 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

clonazepam während Schwangerschaft

Guten Tag? Herr Dr. Paulus, Ich bin erst in der 4. Schwangerschsftswoche. Aufgrund einer neurologischen Erkrankung (burning mouth syndrom) bin ich gezwungen Clonazepam 2 mg täglich einnehmen um den Schmerz aushalten zu können. Muss ich um Fehlbildungen bei meinem Kind ...

von Biri90 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Vit. B12-Ampullen oral: Wirkstoff Cyanocobalamin während Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bei mir wurde vor einer Woche (35. Ssw) ein B12-Mangel über eine Blutuntersuchung beim Internisten/Endokr. festgestellt. Meine Werte: Vit.B12 161.00 pg/ml (Norm 193 -982) Ferritin 18.50 ng/ml (Norm 23-190) Ich soll nun über 5 Tage ...

von kk24 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

impfen während schwangerschaft

Hallo ich habe festgestellt dass ich mich 2015 gegen Tetanus Diphtherie perthussis und poliomyelitis hätte impfen lassen müssen. Bin jetzt in der 23 ssw . Ist es ratsam in Hinblick auf Schutz des Kindes mich impfen zu lassen? Meine Frauenärztin meint erst nach der Geburt. Aber ...

von 1009cel 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Elmex Kariesschutz Mundspülung während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin in der 11 Ssw und habe eine Frage zur Mundhygiene: Bis anhin habe ich die täglich die Mundspülung elmex Kariesschutz verwendet (auch während der Schwangerschaft), da sie ohne Alkohol ist ging ich davon aus, dass diese auch in der ...

von Mina13 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Füllungstherapie während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Bei uns besteht Kinderwunsch (2. Kind). Ich habe mehrere Füllungen mit Glasionomerzement (Equia) erhalten. Bei der letzten Füllung wurde direkt im Anschluss eine PZR durchgeführt. Seitdem ...

von Vicky167 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Boostrix Impfung während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt 26.+5 ssw und meine Hebamme meinte, dass ich mich zwischen der 28. und 36. SSW gegen Keuchhusten (Boostrix) impfen lassen sollen. Das wäre jetzt anageblich neu, dass man das während der SS machen sollte (leben in Spanien). Habe aber ...

von Rubia 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

B-Streptokokken während Schwangerschaft / Einnahme Fluomizin empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wende mich an Sie, da ich bzgl. der Einnahme von Fluomizin und im Anschluss Vagi C unterschiedliche Aussagen von Arzt / Hebamme erhalten habe. Es wurden bei einem Abstrich B-Streptokokken festgestellt (34. SSW), gegen diese kann wohl erst ...

von _Silke_ 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Fragmin P2500 während Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine dringende Frage. Ich hatte 2004 eine Tiefenunterschenkel-Venen-Thrombose. Eine Blutgerinnungsstörung habe ich eigentlich nicht. Aber meine Mutter hatte bei jeder Schwangerschaft eine Thrombose, obwohl sie auch keine Blutgerinnungsstörung ...

von Ankup 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Einnahme Cipralex und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im letzten Drittel der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - ausgelöst durch einen Nierenstau während der Schwangerschaft und den damit einhergehenden sehr extremen Schmerzen, etc. - von einem Facharzt für ...

von Räuber-Mama2008 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.