Frage: 40mg prednisolone

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich wohne in Südkorea. Durchlaufe hier meine erste IVF erstes Kind keine Fehlgeburten bis auf Endometriose und Myome sonst kerngesund und 41. Die spezialklinik die ich hier besuche("Nr 3 in der Welt"!) verschrieb mir 40mg des Kortisons Prednisolone jeden Tag auf einmal mittags, 2 Tage vor und bis 3 nach Einsatz der befruchteten Eizellen. Ist das nicht schädlich für das Embryo? Ausserdem bin ich 2st nach der ersten handvoll Pillen im Gesicht jetzt gelb. Ich setze die Dosis von 40mg auf 5 herrab, oder was denken Sie? Vielen Dank und freundliche Grüsse aus Seoul.

von Inawe77 am 10.08.2018, 20:00

Antwort auf: 40mg prednisolone

Bei zahlreichen Erkrankungen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Die kindlichen Wirkstoffspiegel betragen nur 10 bis 20% der mütterlichen Werte. Außerdem gilt: Sofern die Aufnahme einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die betreuenden Ärzte werden sicherlich einen konkreten Grund für die Einnahme von Prednisolon sehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2018