Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Thema: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir schlafen morgen wieder länger, deshalb heute wieder schon mal: Der Wochenrückblick. Ein ruhiges Herbstwochenende mit strahlend schönem Wetter liegt hinter uns. Töchterlein hatte auf der Schule zu tun und kam daher nicht nach hause - das ganze Land hatte heute Efterskoletag, wo angehende Eltern und Schüler (für´s nächste Schuljahr - huch, unseres hat doch erst angefangen! - die Efterskolen besuchen können, die sie vielleicht in die engere Wahl ziehen. Da zeigen natürlich die dort jetzt wohnenden Schüler/innen rund --- und führen sogar etwas auf. Aus der Tochter bekam ich per SMS raus, daß sie mit ihrer Musikgruppe 2 Lieder komponiert haben und Tochter sie singt, begleitet von der Gruppe. Schade, daß ich das nicht hören kann - sie hat eine so tolle Stimme (sage ich nicht nur als Mutter!) (Die Schule unterscheidet sich von anderen kreativen Efterskoler, daß die Schüler auf ihrem Gebiet nicht tüchtiger werden sollen, indem sie alte Meister nachspielen, nachmalen, alte Theaterstücke aufüfhren oder alte Filme neu drehen, sondern indem sie Neues erfinden, neu komponieren, neu designen etc. - und dann aufführen, herstellen.) Duch unsere 2x in der Woche getrennten Abende koche ich deutlich weniger - oft reichen die Reste ja auch gut für uns beide, ohne daß ich sie wie früher kreativ in eine neue Mahlzeit eingehen lasse. Jedenfalls sieht der Rückblick auf letzte Woche so aus: 23.9 - 29.9.:: Montag Bratkart. mit Fleischkäse, Blumenkohl Dienstag : mein Mann bei einer Sitzung smørrebrød, ich einen großen Pott Salat Mittwoch : Frikadellen mit Blumenkohl Donnerstag: wir essen getrennt: Reste aus der Mikrowelle Freitag Königsberger Klopse Samstag:Krabbenomelett Sonntag: Kaßler-Wirsing-Pfanne Allen eine gute Woche - Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.09.2013, 23:56



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo. Wirsing mit Kartoffeln Di. Spaghetti Amatriciana mit gem. Salat Mi. Grünes Thaicurry mit Hühnchen und Reis Do. Leberkas, Bratkartoffeln und Ei Fr. Sauerkraut, Bratwürstl und Kartoffelbrei Sa. Szegeniner Gulasch mit Semmel oder Breznködeln So. Rinderrouladen, Spätzle, versch. Salat Lg

von Laneybucks07 am 30.09.2013, 07:10



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo: Süßkartoffelsuppe Di: Lachs und Salat Mi: rote linsen mit Möhren als Pfanne oder Eintopf, orientalisch Do: Apfelpfannkuchen als "Kuchenessen" mit Gästen, abends salat Fr: ??? vielleicht Zwiebelkuchen aus der TK mit Salat Sa: dienst, kartoffeln mit Kräuterquark und avocado, abends gründer smoothie (Avocado, Gurke, Spinat, sellerie, buttermilch, schuss olivenöl, salz, pfeffer) So: wird mit Sohn noch geplant ;)

von Leewja am 30.09.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, ich mache auch mal wieder mit nach langer Zeit: Montag: Canelloni und Salat Dienstag: vegetarisch gefüllte Zucchini-Schiffchen im Roten Meer (Tomatensoße) Mittwoch: Spätzle-Gemüse-Pfanne Donnerstag: Schnitzel, Pommes und Salat Freitag: Kürbiscremesuppe mit Baguette Samstag: Grünkernfrikadellen mit Kartoffelsalat und Gurkensalat Sonntag: Sauerkraut, Kassler, Kartoffelpüree Eine gute Woche!

von Minimaus2 am 30.09.2013, 08:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo: Kürbis-Curry-Suppe Di: Kaiserschmarrn mit Apfelmus Mi: Überbackene Basilikum-Tomaten Do: Farfalle mit Spinat und Tomaten, gratiniert Fr: Pesto_Schollenröllchen mit Ofentomaten Sa: Waldpilzsuppe So: Hausfrauenpastete

von Nugua10 am 30.09.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

So, die Wochenplanung habe ich gestern fleißig erledigt, and here are the results of our Jury: Mo: Chop Suey (vorgeschnibbelt habe ich schon gestern) Di: Pellkartoffeln mit Quark Mi: Linseneintopf mit Gemüse Do: Lauchtortilla mit Bratwürstchen und Rohkost Fr: Pangasiusfilet mit Paprika- Sojasprossengemüse mit Reis Sa: Bunte Nudeln mit verschiedenen Soßen So: Zwiebelkuchen mit Federweißer

von shinead am 30.09.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von shinead

Hallo zusmmen. So wirklich ist bei uns noch immer keine Ruhe eingekehrt und es geht auch essenstechnisch drunter und drüber. Mo: Reste Di: Hackbraten mit Bohnen und Kart. Mi: Totellini mit Tomatensosse Do: Lberkäs mit Brötchen Fr: Seelachsfilet mit Reis und Buttergemüse Sa: Linseneintopf So: Rinderbraten mit Rosenkohl und Kart.

von Tess@ am 30.09.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, Mo: Fisch und Bratkartoffeln Die: Nudeln mit Pilzrahmsoße Mit: Putenschnitzel mit Ananas-Currysoße und Salzkartoffeln Do: Da das Wetter gut werden soll, Grillen wir ein letztes Mal Fr: Kürbissuppe mit Garnelen Sa: Reste der Kürbissuppe und dem Fleisch vom Grillen So: Schweinefilet mit Käsekruste im Blätterteigmantel und Ofengemüse LG Mona

von Mona Laura am 30.09.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

...mal sehen, ob ich die letzte Woche noch zusammen bekomme: Mo: Spaghetti Bolgnese Die: Zucchinisuppe und danach Reispfanne mit Möhren, Mais, Lauch und Hähnchenfilet Mi: Tortellini mit Brokoli und Schinkenwürfeln Do: Kohlrabi mit Kartoffeln und Rührei Fr: Maultaschen gebraten mit Paprika, dazu Salat Sa: grillen So: Kürbismuffins und Gemüsesuppe Gruß, Speedy

von speedy am 02.10.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Also bei uns gab es: Montag: hühnersuppe (war eingefroren, musste nur noch nudeln dazu geben) Dienstag: linseneintopf Mittwoch: kürbissuppe Donnerstag: Freunde zum weisswurstfrühstück eingeladen (und Kochkäse, matschko, noch warmen Zwetschenkuchen etc.) Freitag: Spaghetti mit Tomatensoße und Mozzarella Stückchen Samstag: zwiebelkuchen Sonntag: zum Frühstück gabs selbstgebackene rosinenbrötchen, heute Mittag, geschmorter Rinderbraten mit selbstgemachten Spätzle und bohnengemüse, und wenn ich ganz viel Lust habe, Backe ich nochmal einen Zwetschenkuchen. Was will man bei dem wetter auch machen außer essen ;-)

von puschel77 am 06.10.2013, 09:38