Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Thema: Übriggebliebenes Brot ... Rezeptideen ??

Hallo, ich habe von Freitag letzter Woche noch fast ein ganzes Malfabrot da, nur ein paar Scheiben vom WE fehlen. Ich finde es zu schade zum Wegwerfen und heute gibt es schon wieder frisches. Hat jemand ein Rezept was einfach geht und lecker schmeckt ? Danke Euch im voraus LG ANett

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit Brotsuppe: "Pikante Brotsuppe": 250 g Brotreste, altbacken 1 Zwiebel, große, klein gewürfelt 1 Bund Suppengrün, zerkleinert 30 g Fett (Schmalz) 1 L Fleischbrühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste) Majoran Salz&Pfeffer 3 EL Süße Sahne 1 Eigelb 1 Bund Petersilie (od Schnittlauch) Brot in kleine Stückchen zerbröckeln und einweichen, gut ausdrücken. Zwiebel, Suppengrün im heißen Fett anbraten. Brot zugeben, alles gut vermengen. Mit heißer Brühe auffüllen, ca 30 Min kochen. Durch ein Sieb passieren. Mit Majoran, Salz&Pfeffer würzen, kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen. Sahne und Eigelb miteinander verquirlen und unter die Suppe ziehen. Vor dem Auftragen, mit Petersilie dekorieren. Schmeckt lecker!

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, brotscheiben in der pfanne mit etwas butter braten und dann belegen. strammer max brotscheiben im backrohr anrösten und mit knoblauchzehe abreiben. brotwürfel anrösten (croutons) claudi

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sammel immer mein altes Brot und mach daraus Semmelbroesel. Die brauch ich dann z.B. bei Auflaeufen, Schnitzel oder fuer Haehnchenschenkel im Backofen. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Brotscheiben in verquirltem Ei wenden u. in der Pfanne anbraten (in Butter oder Olivenöl). FERTIG!! Lecker + einfach

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch Semmelknödel daraus machen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

und dann würde ich kein neues kaufen! Erst wenn das eine aufgegessen ist, gibts neues. Und von Freitag das kann man noch lange gut essen. Allg. vielleicht das nächste Mal lieber ein halbes einfrosten und später rausholen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 07:24