Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kuchen im Trinkglas- jemand Erfahrungen gemacht?

Thema: Kuchen im Trinkglas- jemand Erfahrungen gemacht?

heute auf dem Weihnachtsmarkt habe ich kleine Kuchen im Trinkgläsern gesehen. Der Trick sei wohl, nicht zu heiß zu backen.... Ich finde die Idee toll, hat jemand Erfahrungen? Im Internet findet man unterschiedliche Aussagen darüber, wie es funktionieren (kann)...

von Irish83 am 04.12.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von Irish83

Geht's speziell um das Trinkglas oder generell um Glas? Ich mache das des Öfteren für meine Jungs, die schon ausgezogen sind. Die freuen sich über kleine, haltbare Kuchenportionen sehr. Oder auch mal als schnelles Frühstück für meine drei jüngeren Jungs. Ich habe kleine Sturzgläser mit Schraubdeckel. Gläser werden mit Kuchenteig zu 2/3 gefüllt, auf normaler Temperatur gebacken und nach der Backzeit sofort heiß verschlossen.

von Littlecreek am 05.12.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von Irish83

Das ist kein Problem. Lies einfach mal bei den vielen Rezepten zum Stichwort "Kuchen im Glas" bei www.chefkoch.de. LG

von Hexhex am 05.12.2016, 08:57



Antwort auf Beitrag von Irish83

@ Little backst du in hitzebeständigen Gläsern? Wie Weckgläsern? Die Kuchen waren im ganz gewöhnlichen Trinkgläsern gebacken, ohne Deckel. Wohl eher für den baldigen Verzehr.

von Irish83 am 05.12.2016, 12:15



Antwort auf Beitrag von Irish83

Glas ist ja sehr hitzebeständig. Ich kann mir vorstellen, dass das mit nicht zu dünnwandigen trinkgläsern problemlos geht. Ich würde wahrscheinlich den Ofen nicht vorheizen, damit die Gläser nicht zu plötzlich heiß werden.

von kanja am 05.12.2016, 14:29



Antwort auf Beitrag von Irish83

Ja, so kleine Marmeladengläser. Ein klein wenig größer wie ein Muffin. Trinkgläser hab ich noch nicht getestet, aber ich kann mir das gut vorstellen, wenn man so wie bereits geschrieben nicht vorheizt. Muss ich mal probieren. Wär vielleicht auch mit Käsekuchen eine schöne Idee.

von Littlecreek am 05.12.2016, 20:11