Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

suche Schokoladenkuchenrezept für die Gugelhupf-Form,

Thema: suche Schokoladenkuchenrezept für die Gugelhupf-Form,

der richtig richtig dick nach Schokolade schmeckt. Bin eigentlich nicht so süß und somit auch nicht so erfahren, aber da hätte ich jetzt am Wochenende mal Hunger `drauf. Stimmt es, dass der Kuchen fluffiger wird, wenn man statt Milch Sahne nimmt? Okay, sind mehr Kalorien, aber sonst ess ich so was nicht und da darf es mal sein ;-) Freue mich über Anregungen. Bis morgen, Anne

von Kleiner Mann am 11.02.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von Kleiner Mann

hallo, ich nehme dieses marmorkuchenrezept und gebe 3 el mehr kakao und einen größeren schuss milch rein: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=43674&suche=marmorkuchen& sahne wird bei den backmischung von dr. oetker (wolkenkuchen) genommen. da ist aber auch genügend chemie drin, um den kuchen fluffig zu machen.... sahne statt milch kannst du nehmen, dann ggf. die buttermenge reduzieren.

von claudi700 am 12.02.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von claudi700

(vielleicht eine blöde, sorry), dann mache ich aber nur einen Teig und nicht wie beim Marmorkuchen zwei, oder? und echt, da ist noch irgendwas anderes `drin?- wie blöd und ich dachte ich hätte den ultimativen Tipp für locker und fluffig...

von Kleiner Mann am 12.02.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von Kleiner Mann

ja, nur einen, soll ja ein schokokuchen-teig werden. diese wolkekuchen haben diverse zuckersorten und stabilisatoren in den mischungen, finde ich nicht so prickelnd, auch wenn der kuchen dann fluffig wird.

von claudi700 am 12.02.2011, 16:20