Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

spagetthi carbonara (möglichst ohne Ei)

Thema: spagetthi carbonara (möglichst ohne Ei)

Wie macht Ihr Carbonarasoße? Ich suche nach Rezepten ohne rohe Eier. Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen. Ist ein Lieblingsgericht der Kinder, nur möchte ich von den rohen Eiern wegkommen.

von biggi0103 am 14.11.2010, 11:06



Antwort auf Beitrag von biggi0103

ich koche spagettis,dann abgießen und gebe über die heißen nudeln die eier und unter ständigem rühren lasse ich somit das ei stocken. da ist nichts mehr roh. ach dazu gebe ich noch gebratenen speck oder kochschinken und parmesan. wenn du eine soße machen möchtest,dann brate zeibeln mit speck oder kochschinken in einem topf an,gebe sahne dazu,würzen zum schluß nen bisschen parmesan-fertig. lg,jacky

von kleine_fee am 14.11.2010, 11:51



Antwort auf Beitrag von kleine_fee

darf ich fragen wo das Problem mit den rohen Eiern liegt? Angst vor Salmonellen? Bei "meiner" Carbonarasoße werden die Eier, wie auch bei der Vorgängerin, ja in der Pfanne mitgebraten, wenn auch verquirlt. Sind danach also "durch" LG Sue

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 2 Söhne haben gerade von Carbonarasoße mit rohen Eiern eine Salmonelleninfektion. Mein großer Sohn ziemlich heftig. Er ist seit einer Woche betroffen, hat kaum was gegessen, Darmschleimhaut entzündet, was sehr schmerzhaft ist, er ist sehr schwach im Moment noch. Selbst wenn die Eier mitgebraten werden, bin ich trotzdem noch vorsichtig. Die Eier sollten auf 75 Grad Celsius erhitzt werden, erst dann werden Salmonellen abgetötet. Außerdem mögen wir die Soße eher flüssig, was bei angebratenem Ei ja nicht ganz so ist.

von biggi0103 am 14.11.2010, 13:08



Antwort auf Beitrag von biggi0103

wenn die beiden eine sallmonellen infektion haben würde ich auf so fettiges essen verzichten. ich hatte mal eine von rohem geflügelfleisch,durfte KEINE tierischen produkte,nur gedünstetes essen,kaum fett. biete den beiden besser schonkost an,schon alleine weil die schleimhaut entzündet ist,fett ist gift für eine entzündete schleim,haut. gute besserung an die zwei. lg,jacky

von kleine_fee am 14.11.2010, 13:46



Antwort auf Beitrag von kleine_fee

Natürlich koche ich entsprechend. Ich habe mir das mit der Carbonarasoße nur überlegt, wie ich das anders, also ohne Eier, machen kann und dachte vielleicht hat hier jemand eine Anregung. Im Moment steht uns noch nicht der Sinn nach sowas.

von biggi0103 am 14.11.2010, 14:00



Antwort auf Beitrag von biggi0103

ich wollte gerade sagen, dann kannst die Carbonara aber vergessen, vor allem wegen der Sahne.

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 14:14



Antwort auf Beitrag von biggi0103

Ich mache eine Quasi-Carbonara, indem ich Speck anbrate (mit oder ohne Zwiebeln), mit Milch ablösche, etwas Sahne reingebe und dann Frischkäse (gerne den mit Kräutern) darin auflöse. Für uns kommt das einer Carbonara nahe genug und es enthält keine Eier. Ich hab es auch nicht so mit Eiern, weil ich da in einem Dauerdilemma stecke. Die Bio-Eier sind mir eigentlich zu teuer, die Billigen will ich aber nicht kaufen. Außerdem brauchen wir insgesamt sehr wenig Eier - meine Kinder essen weder Spiegelei noch Rührei. Ein Zehnerpack geht deswegen bei uns niemals vor dem Verfallsdatum weg, und die Sechserpackungen sind ja, auf's Ei gerechnet, noch teurer. Deswegen sind Eier etwas, was ich nur für bestimmte Rezepte kaufe und selten im Haus habe. Nudeln mit der o.g. Ersatz-Carbonara sind aber aus meistens vorhandenen Standard-Zutaten schnell gemacht. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 14.11.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Elisabeth, das hört sich superlecker an. Werde ich zu gegebener Zeit mal ausprobieren.

von biggi0103 am 14.11.2010, 15:55