Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Schweinelende im Blätterteig und Sauce?

Thema: Schweinelende im Blätterteig und Sauce?

Hallo, ich möchte am Wochenende für 10 Personen Schweinelende machen. Wie lange muss eine Schweinelende im Blätterteig im Ofen garen (3 Stück à 500 g), und wie mache ich dann eine Sauce dazu? Ich bräuchte ja dementsprechend auch viel Sauce. Tausend Dank für die Hilfe. Mily

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde zu der Schweinelende gar keine richtige Sauce machen, sondern das Filet bereits mit einer Farce im Blätterteig backen. Dazu z.B. Zwiebel und Speck in kleine Würfel schneiden, in einer Pfanne anschmoren, Pilze nach Wahl (Steinpilze, Champignons), kleinschneiden und dazu geben, alles etwas Farbe annehmen und Wasser ziehen lassen, mit Cognac ablöschen (der Alkohol verkocht, geht also auch für Kinder) und mit Sahne auffüllen. Das ganze so einkochen lassen, das die Flüssigkeit fast ganz verkocht und nur noch eine Farce da ist. Damit dann das vorbereitete Filet einstreichen und auf den vorbereiteten Blätterteig legen. Das hält das Filet saftig und die Farce ersetzt die Sauce. Dazu kannst Du noch etwas Preiselbeeren servieren. Zu der Bratzeit: Ich nehme pro Filet immer ca. 35-40 Minuten je nach Dicke. Guten Appetit, Nane

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 13:01