Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Suche ein Rezept für Schneebällchen / Süßspeise mt

Thema: Suche ein Rezept für Schneebällchen / Süßspeise mt

ich weiss nicht mehr genau wie es geht, ich weiss nur noch: das Eiweiss mit Zucker steif geschlagen wird und diese Masse dann in Nockerln abgestochen wird und in Milch leicht "gekocht" wird. Dann kommt in diese warme milch, Eigelb und Zucker und dies wird aufgekocht und so lange geschlagen, bis die Masse fast weiss ist...ist dann wie ein Pudding :-) Kennt diese Süßspeise jemand von euch? Würde mich über ein Rezept freuen. Grüße und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Schneebälle in Vanillesoße 3 Eier 50 g Puderzucker 1/4 Vanilleschote 200 ml Milch 40 g Zucker 1/2 Liter Milch Mandelsplitter zur Garnitur Vanillestangen auskratzen und mit den 200 ml Milch aufkochen. Danach die drei Eigelb und den Puderzucker schaumig schlagen, die Vanillemilch unter Rühren durch ein Sieb dazupassieren und unter ständigem Rühren nochmals aufkochen, bis die Sauce bindet. Auskühlen lassen und in einer flachen Schüssel anrichten. Die Eiweiß unter stetiger Beigabe des Zuckers zu steifem Schnee schlagen. Die 500 ml Milch in einer großen Pfanne fast zum Kochen bringen. Mit einem großen Löffel Eiweiß Portionsweise ausstechen und in der heißen Milch etwa 5 min. pochieren (einmal kehren). Auf einem nassen Küchentuch auskühlen lassen. Die Eiweißkugeln in die Vanillesauce geben und Mandelsplitter darüber streuen oder dem Anlass entsprechend Phantasie zeigen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

vielen Dank :-) Werd ich die Tage hoffentlich dazu kommen um es auszuprobieren :-)) Grüße

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 10:08