Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Schmorgurken,

Thema: Schmorgurken,

Hab jetzt viel drüber gelesen im Rub, und ich kann mir nichts darunter vorstellen ! Lecker klingt es, ,aber bitte ohne Speck! Wie bereit ihr es zu?

von Eule 7 am 30.07.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von Eule 7

Schmorgurken sind oberlecker, allerdings in meinen Augen "funktionieren" die echt nur mit Speck. Vielleicht kannst Du den ja durch Kochschinken ersetzen? Ich mache sie so: Gurken schälen, teilen, die Kerne raus. In Würfel schneiden. In Wasser mit Salz UND Zucker aufsetzen, weich kochen (dauert ca. 20 min) Ich brate dann immer zeitgleich in der Pfanne Speck an (in Deinem Fall diesen weglassen oder durch was anderes ersetzen, ich nehme immer den ganz mageren Schinkenspeck), den Speck dann mit Mehl bestäuben und schußweise das Kochwasser von den Gurken rauf, umrühren wie bei einer Mehlschwitze. Immer weiter das Kochwasser rauf, am Ende die Gurken, einen Schuss Essig, Salz, Zucker. Bis alles so dicklich ist.

von Holzkohle am 30.07.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von Eule 7

Also ich mach die so: Schmorgurken der Länge nach halbieren und Kerne mit einem Löffel entfernen und eine leichte Vertiefung einschaben. Dann kommt da eine Hackmasse (wie für Frikadellen) rein. Im Topf etwas Butter auslassen und die Schmorgurken reingeben. Dann mit Gemüsebrühe angießen, so das die Schmorgurken ca. zwei Finger tief darin stehen (wie bei gefüllten Paprikaschoten). 25 min schmoren lassen, Gurken rausnehmen, etwas Tomatenmark zum Sud geben und evtl. noch etwas Wasser angießen. Nach Geschmack Soße leicht andicken. Dazu gibts bei uns Salzkartoffeln...lecker!

von Knukat am 03.08.2013, 22:00