Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Sauce Hollandaise

Thema: Sauce Hollandaise

Ja ja.. ich weiß .. die Suchfunktion... aber da sind sooo viele Beiträge, in denen die Sauce einfach nur vorkommt ... habe jetzt eben KEIN Rezept gefunden. Darum meine Bitte: Wer hat ein gutes Rezept für eine richtig leckere Sauce Hollandaise? Danke!

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich nehme 2 eigelb,gebe es in ein gefäß und rühre das eigelb im wasserbad solange bis es eine schöne dicke konsistenz hat.dann gebe ich nach und nach butter hinzu und rühre das ganze im wasserbad bis die soße meiner meinung fertig ist. abschmecken mit salz,cayenne,etwas zitrone oder weißwein-fertig ich habe die soße aber auch schonmal fettreduziert gemacht,sie ist dann zwar flüssiger aber trotzdem lecker,habe das eigelb gerührt,dann spargelwasser hinzu und etwas butter und gewürzt wie oben. lg,jacky

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

3 eigelb mit 3 el weißwein schaumig schlagen, dann auf einem heißen wasserbad cremig schlagen. ca. 200 g zerlassene, abgekühlte butter gaaaaanz langsam und unter ständigem rühren unter die eigelb-wein-masse rühren (noch auf dem wasserbad). mit salz, pfeffer und etwas zitronensaft abschmecken. claudia

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 12:16