Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezept für super leckeren Punsch Igel gesucht???!!! Für alle....

Thema: Rezept für super leckeren Punsch Igel gesucht???!!! Für alle....

Hallo! Wenn wir zu meinen Eltern nach Thüringen fahren, dann ist es für uns Pflicht dort einen super leckeren Punsch Igel beim Bäcker zu kaufen. Der Igel ist aussen mit Schokolade überzogen und Schokostreuseln drauf und besteh innen aus einer leckeren Punschmasse. Bei unserem Bäcker hab ich so etwas ähnliches gefunden. Das ganze nannte sich Granatsplitter. Wie es genau hergestellt wird konnte ich aber bei keinen von beiden herausfinden. Ich weiß nur das es irgendwie mit einer Bisquittmasse ist. Weiß vielleicht jemand dazu ein Rezept? Ich möchte die gern daheim selber machen, sonst muss ich bis Ostern auf einen erneuten Heimatbesuch warten :-). LG Kerstin und Justin

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

granatsplitter ist eigentlich nix anderes als resteverwertung beim bäcker. die nicht verkauften torten werden zermatscht, mit rum aufgepeppt und auf mürbeteigkekse gesetzt, mit schokolade übergossen, fertig. du kannst einfachen biskuit backen, buttercreme anrühren, beides vermischen und einen schuß rum dazu geben, ist ungefähr das gleiche wie granatsplitter. claudi

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!1 sorry clsudi so war das früher!! ich würde es mal so sagen--biskuikreste (z.b abschnitt von einer kindertorte oder so werden mit alk buttercreme und schokosplitter vermengt und mit fettglaur überzogen-fertig!! ja früher war es abfall --heute sind es reste-aber nicht alt!!! lg claudi

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

aber es ist nun mal resteverwertung. und ich finde das auch okay, aber es ist kein eigenständiges produkt. claudi

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal direkt meine Freundin gefragt, sie ist nämlich Konditormeisterin. Sie stimmt Claudi zu, in ihrer Konditorei sind "Punschkugeln" - so heissen sie hier - aus der Restverwertung. Natürlich keine alten, abgelaufenen Reste, aber tatsächlich nicht verkaufte Kuchen zusammengemixed. Extra hergestellt aus einem bestimmten Teig werden sie hier zumindest nicht. Irgendwie werde ich die Dinger trotzdem nicht mehr essen...

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 09:11