Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Gibt es buntes Marzipan?

Thema: Gibt es buntes Marzipan?

Ich möchte eine Figur formen brauche aber verschiedene Farben... ist da Marzipan gut dazu, gibts das überhaupt bunt? Weiß das jemand?

von lilliblue am 21.12.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von lilliblue

mit lebensmittelfarbe o.ä.

von wesermami am 21.12.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von wesermami

also so normales Marzipan kaufen, diesen Block und dann Farbe rein und kneten?

von lilliblue am 21.12.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von lilliblue

also selber mache ich das Zeug nicht mehr, würde wenn einen fertigen kaufen :-)...kann man den auch selber einfärben?

von lilliblue am 21.12.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von lilliblue

entweder fondant selbst färben und die gewünschte farbe bestellen (internet).

von claudi700 am 21.12.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ja klar gibt es buntes Marzipan. Bei uns im Kaufland z.b. oder im Globus, real etc. Das, was ich hier habe ist von Conditorei Jensen´s, nennt sich Figuren Marzipan und hat 3 Farben: rot, grün und gelb. Andere Farben lassen sich aber auch ganz leicht mit Lebensmittelfarbe mischen. Musst nur halt lang genug kneten.

von Virginiagirl am 22.12.2011, 00:08



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

wenn ich im Internet so einen weißen Rollfondant kaufe...sozusagen kann ich den dann einfärben, also einen Teil davon :-)? Selber mache ich den nicht mehr, das war irgendwie ne Sauerei :-)

von lilliblue am 22.12.2011, 06:29



Antwort auf Beitrag von lilliblue

wie schon geschrieben: ja. mit ganz wenig puderzucker und margarine + farbe (am besten pulver) verkneten.

von claudi700 am 22.12.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von claudi700

Für Fondant nimmt man Palmin und keine Margarine..! Damit es nicht klebt, verwendet man am besten eine dünne Schicht Speisestärke.. Farben kannst Du nur Paste oder Pulver verwenden, die Speisefarben aus dem Handel (z.B. Schwartau) sind für Fondant nicht geeignet.

von stella_die_erste am 22.12.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

die arbeitsfläche mit ein wenig margarine bestreichen. geht wunderbar. einfach mal versuchen.

von claudi700 am 22.12.2011, 11:47