Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Muffins deftig und süß

Thema: Muffins deftig und süß

Ich möchte gern ein halbes Blech deftige Muffins (irgendwas mit Käse, Paprika, Mais oder so?) und ein halbes Blech süße Muffins machen. Littlefoot hatte mir mal ein Rezept für ein Schoko-Mandel-Kuchen gegeben. Super lecker. Das Rezept reicht für eine normale Springform. Wenn ich nun aber 6 Muffins daraus machen will, muss ich das Rezept halbieren? Vierteln? Und wie lange muss ich die dann backen. Den Kuchen backe ich bei 160°C (vorgeheizt) eine knappe 3/4 Stunde. Nicht dass sie trocken werden. Geht das denn überhaupt zwei unterschiedliche Sorten gleichzeitig backen? Nicht dass die einen noch roh sind und die anderen schon steinhart. Hier ist das Rezept (bzw. nur die Zutaten) 200 g weiche Margarine 175 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker ½ Flasche Rum-Aroma Prise Salz 4 Eier 125 g Mehl 1 TL Backpulver 100 g gehackte Kuvertüre (zartbitter) 100 g gehackte Mandeln

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, natürlich kannst du 2 verschiedene sorten backen, solange beide bei der gleichen temperatur gebacken werden können, ist das kein problem. ich würde den rührteig mengenmäßig halbieren, backzeit ca. 20 - 25 minuten. für 6 deftige muffins 100 g rote paprikaschote 125 ml buttermilch 1 ei 40 ml öl 150 g mehl 2 tl backpulver 50 g polentagrieß 1 prise salz 1 prise paprika 50 g geriebener käse 1 el kräuter paprika würfeln. buttermilch mit öl und ei verrühren, dann die restlichen zutaten nach und nach zugeben. zum schluß paprika und käse unterheben. bei 160 grad heißluft ca. 25 minuten backen. claudia

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke sehr. Klingt lecker. Kann ich da auch noch Mais, Knobi, Porree und so untermischen oder wird das dann nichts?

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du lauch und mais dazugibst, dann lieber etwas weniger paprika. knoblauch geht immer! claudia

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das ein Rezept von Chefkoch, leicht abgewandelt? Hab schon öfter Rezepte von dir hier gefunden, die es bei Chefkoch gibt (meist die mit den guten Bewertungen ;-) ). Soll kein Angriff sein, wäre ja auch nicht schlimm, fiel mir nur auf, weil ich bei Chefkoch auch häufig bin.

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

nö, ich hab das von meiner tante mal bekommen, die hat ziemlich viele kochbücher, kann sein, daß sie es von dort hat. internet hat sie keines. die meisten rezepte kursieren doch sowieso überall. chefkoch ist zwar ganz o.k., aber nicht sooo mein ding. claudia

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, na ja, man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden und grad beim Backen sind ja manche Dinge einfach gottgegeben und müssen so sein, damit das Backgut auch gelingt. Ich dachte nur, ich frag mal nach. ;-)

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 10:20