Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kochen für ein 11 monate altes baby

Thema: Kochen für ein 11 monate altes baby

Guten Abend wir kriegen am 4. Advent Besuch. Unter anderem auch meinen Bruder , Schwägerin und meinen Neffen. Er wir anfag Jan. 1 jahr alt. Seine mama meinte er ißt fast alles und wir hatten schon an Kartoffeln spinat unfd Fleisch gedacht, natürlich alles durch den Mixer und zum nachtisch einen Joghurt. Es muß ja auch ohne Gewürze sein. hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Vielleicht ganz weiche vollkornnudeln aber wie mach ic die Soße.??

von sternchen1410 am 25.11.2010, 18:37



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Also, als mein Sohn knapp ein jahr alt war, hat er ganz normal gegessen. Jetzt natürlich nicht mega gewürzt, aber pure passierte Tomaten müssens ja dann auch nicht sein *g* Pasta ist doch toll. Die kann er auch "pur" essen und sich einfach mit den Fingern nehmen. Gruß

von februar2007 am 25.11.2010, 18:42



Antwort auf Beitrag von februar2007

mach was mit Nudeln, aber bitte nicht pürrieren, das ist kein Baby mehr

von Fru am 25.11.2010, 18:59



Antwort auf Beitrag von februar2007

Hej! Unsere haben auch das meiste gegessen, was wir auch bekamen. ich würde da auch nicht unbedingt auf Nudeln setzen, denn die mögen Kinder später auch noch immer -- gewöhn sie gleich an viel Gemüse! Kart. kann man zerdrücken oder einfach aus der Hand essen (frische Pellkartoffeln ilebten unsere! - bis heute!), Reis ist ja nun auch hart und wie gutes Brot als Getreidezufuhr wichtig. Abwechslungsreiche Kost ist gesund - und lehrt, was alles schmeckt! Koch erst mal weitgehend ohne Salz und starke Gewürze und laß die Erwachsenen am Tisch nachwürzen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.11.2010, 19:39



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

meine ist 11 monate und isst bis auf ganz scharfe sachen alles mit so wie es ist, etwas mit der gabel zerdrückt. egal ob fleisch oder suppe. wenn die mutter sagt, er isst alles mit, dann macht was ganz normales. frag nach vorlieben, meine steht auf sosse. dann kannst was in die richtung machen.

von Patti1977 am 25.11.2010, 20:30



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Kein Mixer notwendig. Kartoffeln brauchst Du sowieso nicht zerdruecken, die sind ja weich, die kann ein fast Einjaehriger auch schon in kleinen Stuecken mit Loeffel oder Kindergabel essen. Spinat kann man eh breiig kochen. Fleisch einfach weich kochen und klein schneiden. Unser Sohn hat in diesem Alter mit ziemlich wenig Zaehnen Fleisch auch schon gerne gegessen (wie auch immer). Fisch geht im uebrigen auch gut, ist weicher als Fleisch und ein fast Einjaehriger kann das auch schon essen. Was wolltest Du denn fuer die Erwachsenen kochen? Vielleicht kann er einfach von den Beilagen ab haben (weniger salzen, tut allen gut und man kann bei Tisch noch nachsalzen), und Fleisch/Fisch wie es kommt. Falls Du doch Nudeln machen moechtest, einfach Nudeln nehmen, die sich gut auf Loeffel geben lassen (z.B. Hoernli). Dazu eine stinknormale Tomatensauce. Dazu z.B. eine kleine Zwiebel hacken, in etwas Olivenoel anbraten, eine Dose Tomaten (ganz oder in Stuecken, schmecken zu dieser Zeit besser als frische) druebergeben, das ganze ca. 25 Min. weichkoecheln lassen, salzen, pfeffern, etwas zzuckern. Wenn die Tomaten noch zu stueckig sind, mit dem Stabmixer etwas puerieren. Wenn Du willst, noch entweder eine geraspelte Moehre mitkochen oder Kraeuter an die fertige Sauce geben (allerdings Vorsicht mit Basilikum, da stecken einige essenzielle Oele drin, die in groesseren Mengen Krebs ausloesen koennen, fuer Kinder wahrscheinlich noch nicht so geeignet). Gruss FM

von Foreignmother am 26.11.2010, 11:27