Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kirschen andicken als Kuchenbelag

Thema: Kirschen andicken als Kuchenbelag

Ich habe neulich einen ganz leckeren Kuchen gebacken (Feuerwehrkuchen, vllt. kennt den ja jemand?). Habe mich genau an das Rezept gehalten und aus 1/4 Liter Kirschsaft mit einem Päckchen Puddingpulver Pudding für 2 Gläser Schattenmorellen gekocht. Die Masse ist mir leider ziemlich klumpig geraten :-(, nun wäre meine Frage, ob ich beim nächsten Mal nicht etwas mehr Saft nehmen sollte. Aber wird die Masse dann noch fest genug, um mitgebacken zu werden?

von lilatiger74 am 07.11.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Hallo, mit dem Puddingpulver war alles ok? Ich mach den Kuchen oft mit der Menge Saft, ist aber noch nie klumpig geworden.... Vielleicht einfach nochmal probieren? LG

von Minimaus2 am 07.11.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

war der saft evtl zu kalt? hast du das Pulver in einem becker mit etwas saft vorgerührt? ich habe das immer wenn die flüssigkeit zu kalt ist oder wenn ich das pulver zu schnell in die flüssigkeit kippe!

von likable am 07.11.2012, 18:11



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Dann werde ich es wohl auf einen zweiten Versuch ankommen lassen. Obwohl bei uns Puddingpulver eigentlich nicht alt wird *g* und der Kirschsaft Zimmertemperatur hatte... vllt. hab ich diesmal mehr Glück.

von lilatiger74 am 08.11.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Hm, hast Du die Kirschen schon gleich nach dem Fertigstellen der Puddingmasse untergehoben und ziemlich sofort auf den Kuchen gegeben? Wenn Du die Pudding-Kirsch-Masse im Topf abkühlen lässt, dann bekommst Du sie nur "krümelig" auf den Kuchen.

von i.f. am 08.11.2012, 21:09