Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kaffee von Rösterei

Thema: Kaffee von Rösterei

Ist der Unterschied /Geschmack von normal gekauften Kaffeebohnen (Dallmeier, Segafredo) und ein Kaffee einer Rösterei sehr groß? Wie ist es preislich für 500gr.? Was nehmt ihr für einen Bohnenkaffee?

von Bosna am 01.09.2021, 19:25



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ja, der Geschmack ist von einer rösterei eigentlich besser. Die bohnen auch feiner und nicht so ölig. Ich finde bei kaffeebohnen gibt es große preisunterschiede, sowohl von Supermarkt-marken, als auch bei bohnen aus der rösterei. Man kann es schwer vergleichen, letztlich muss man sich durchprobieren, welche bohnen den eigenen Geschmack treffen :) Ich habe Bohnen aus einer bayrischen rösterei.

von Irish83 am 01.09.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von Bosna

Pauschal kann man das nicht sagen, da jede Rösterei unterschiedlich schmeckenden Kaffee produziert. Es gibt verschiedene Röstverfahren und verschiedene Mischungen, z.B. mit hohem Robustaanteil. Zudem hat der Geschmack viel mit der Kaffeemühle und natürlich der Brühmethode zu tun.

von 3wildehühner am 01.09.2021, 22:53



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Danke für eure Antworten. Ich wollte für meinen Mann einen Kaffee einer Rösterei kaufen. Ist also doch nicht so einfach den Richtigen zu finden.

von Bosna am 02.09.2021, 09:16



Antwort auf Beitrag von Bosna

Das eigene Wasser macht geschmacklich auch sehr viel aus. Aber wenn es ein Geschenk sein soll würde ich einfach schauen, welche regionalen kleinen röstereien es gibt. Die beraten auch gut.

von Irish83 am 02.09.2021, 20:07



Antwort auf Beitrag von Irish83

Danke dir. Wir haben einige Kaffeeshops in der Stadt. Werd mal noch im Umland schaun , was es da so gibt.

von Bosna am 02.09.2021, 20:35



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ich hab jetzt 2 Sorten à 250 gr. gekauft. ( 5.50€ -6.50 €) Ganze Bohnen, gebrüht mit einer normalen einfachen Kaffeemaschine. Der Geruch und Geschmack ist intensiver , aber für ihn persönlich reichen auch die Bohnen vom Supermarkt . Es gibt natürlich beim Brühverhalten und Wasser Unterschiede , die den Geschmack noch verbessern würden, wie ihr schon geschrieben habt. Mein Mann hat sich trotzdem darüber gefreut.

von Bosna am 05.09.2021, 11:55