Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kässpatzen

Thema: Kässpatzen

Könnte mir jemand dazu ein Rezept geben? Macht es einen Unterschied, ob ich die Spätzel selber mache oder gekaufte nehme? Nehme ich dazu die länglichen oder die runden? Welcher Käse schmeckt am besten? Freue mich auf Rezepte.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

hi, klar schmecken frische, selbstgemachte besser :-) mein rezept: fuer 4 leute 3 eier 300 gr mehl salz eiskaltes sprudelwasser (soviel, dass ein dickfluessiger teig ensteht) solange mit dem handruehrgeraet mixen, bis der teig blasen schlaegt, dann ca 2 h ruhen lassen und dann in koechelndes salzwasser schaben (oder mit nem spaetzlehobel) und solange koecheln bis die nudeln aufsteigen, geht sehr schnell. nudeln mit nem schaumloeffel rausheben, abtropfen lassen und portionsweise in eine vorgewaermte schuessel geben, pro schicht bisschen butter dran und edamer/parmesan/mozarella mischung drauf. guten apo, christine

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die selbstgemachten spätzle schmecken auf jeden fall besser, wenns mal schnell gehen muß, sind auch fertige spätzle okay (kühlregal). die spätzle abwechseldn mit kräftigem käse (emmentaler!) und gebratenen zwiebelstücken in eine auflaufform schichten. die zwiebeln sind wichtig für den geschmack. dann überbacken, mit frischem schnittlauch bestreuen und servieren. claudi

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 10:27