Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Joghurt selber machen (Joghurt-Maker)

Thema: Joghurt selber machen (Joghurt-Maker)

Wir haben unseren Joghurt -Maker "wiederentdeckt" und finden die Anleitung aber nicht mehr. Ich weiß noch, dass Milch und Joghurt die gleiche Fettstufe haben müssen bzw 3,5 % sollten es sein. Geht es auch mit 1,5% Milch und Joghurt? Wer macht seinen Joghurt auch selber und verrät mir seine Rezepte? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab keinen Joghurt maker, aber mich würde jetzt wirklich interessieren, warum man Joghurt selber macht wenn man doch eh Joghurt kauft und mit milch mischt. Da kann ich doch auch einfach den gekauften joghurt hernehmen und so essen ohne ihn mit milch gemischt zu haben, evtl. mit früchten?? LG Britta die den sinn dahinter grad nicht nachvollziehen kann.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht auch mit 1,5% Fettgehalt in Milch und Joghurt. Allerdings kann es dann sein, dass der Joghurt nicht wirklich stichfest wird sondern etwas weicher in der Konsistenz. Ich nehm hier immer 2% Fettstufe, das geht recht gut. Wenn du H-Milch kaufst, braucht die nur leicht erwaermt werden bevor du den Joghurt reinruehrst und das ganze im Geraet ansetzt. Nimmst du frische Milch, muss diese erstmal aufgekocht werden und dann auf lauwarm runterkuehlen lassen bevor der Joghurt reingeruehrt wird. @ Britta, Ja es wird Joghurt reingeruehrt in die Milch. Aber es ist nur ein kleiner Becher auf 1-2 l Milch. Hier ist es eindeutig eine Preisfrage. Guter Naturjoghurt kostet hier im Laden ca. 4 Euro/kg, selbstgemacht nicht mal die Haelfte. In D ist Joghurt wesentlich billiger, da ist der Preisvorteil beim selbermachen nicht wirklich da. Aber selber gemacht schmeckt auch besser. Sagen zumdest die Befuerworter ;-) Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Aufklärung. Ich hab ihn noh nie selbstgemacht gegessen, kann daher nicht urteilen, abr ich mag naturjoghurt eh nicht wirklich und misch entweder direkt mit früchten bzw. nutze diesen meist für dressing. Einzig im müsli mag ich ihn.

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 21:02