Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Holunderbeeren - wer hat tolle Rezepte???

Thema: Holunderbeeren - wer hat tolle Rezepte???

Hallo, wir waren heute nun endlich Holunderbeeren pflücken, weil ich Sirup kochen möchte... Leider haben wir uns in der Menge "etwas" verschätzt, ich habe nun 2kg geputzte Beeren im Kühlschrank, die vor sich hin wässern Ein Kilo ist verplant, was mache ich mit dem Anderen??? Ich bin für tolle Rezepte offen, Chefkoch hat mich nicht überzeugt... Danke & LG Daniela

von Lara2511 am 09.10.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Lara2511

holundersuppe mit früchten? du kannst aber die beeren auch trocknen lassen.getrocknete hollerbeeren sind gut bei durchfall.

von pulsiva am 09.10.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von pulsiva

Danke, aber ich wollte etwas "haltbares" Trocknen ist nun schlecht, die schwimmen im Kühlschrank im Wasserbad... Ich dachte eher an Gelee oder Marmelade oder Likör ?????

von Lara2511 am 09.10.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von Lara2511

WIr machen immer Gelee - dazu Holunderbeeren entsaften (also mit ein klein wenig Wasser aufkochen, und dann ein Weilchen simmern lassen. Holunderbeeren ueber ein Tuch (alte Mullwindel) abgiessen und abtropfen lassen). Saft abmessen, wenn du magst, 1/3 Apfelsaft dazugeben und mit 1:2 Gelierzucker nach Anweisung kochen und in Glaeser fuellen. LECKER! LG Connie

von streepie am 09.10.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von Lara2511

Hallöchen Hast du von den roten Holunderbeeren? Es gibt ganz leckere Marmelade, wenn du Pflaumen und Holunder mischen tust. Der Anteil Pflaume sollte jedoch grösser sein, da Holunder nicht so gut geliert. Gebe dann noch etwas Zimt und Vanille dazu... ist ganz lecker! Habe letztes Mal mit den Beeren eine "Wähe" bzw. Tarte gemacht. Einfach schau mal hier: http://www.saison.ch/de/rezepte/apfel-holunderbeeren-kuchen/detail/ Gruss

von Stiipi am 10.10.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Lara2511

Meine Mutter macht aus Holunderbeeren Saft und mischt diesen dann mit Johannesbeer. Schmeckt gut im Winter, kann man auch schön warm machen!

von Holly87 am 10.10.2012, 15:11