Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Geburtstagskuchen Hilfe benötigt

Thema: Geburtstagskuchen Hilfe benötigt

Hallo ihr lieben! Mein Kleiner wird Anfang Dezember 1 Jahr alt. Da wir eine sehr große Familie haben und natürlich jeder zu Besuch kommen möchte (und sich nicht alle verstehen) haben wir es auf 3 Tage aufgeteilt. Freitag hat er Gebursttag und da kommen seine Uromas, am Samstag geht's zur Familie väterlicherseits, da Krümels Tante da Geburtstag hat und am Sonntag wird mit meiner Familie gefeiert. Puh anstrengend- aber besser als wenn alle auf einmal kommen und es nur Streit gibt. Ich möchte ihm gerne einen Marienkäferkuchen machen- erste Frage: MUSS unter Fondant eine Creme, wenn es eh nur Zitronenkuchen ist? Bzw geht auch Zuckerguss? Mir ist es zu viel, gleich 3 solche Dinger zu backen. Und bin am hin und her überlegen, ob es nur am Freitag diese gibt und Samstag und Sonntag nen "Normalen" Kuchen. Oder würdet ihr für die anderen Tage auch so was machen, damit sich keiner übergangen fühlt? Aaaaaah

Mitglied inaktiv - 15.10.2015, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht nur "normale" Kuchen? Einen Schokoladenkuchen in der Kastenform oder einen in den runden Form mit Kirschen z.B. drin. Schön Glasur drüber, hübsch mit Zuckerdeko verzieren. Sieht doch genauso toll aus. Du könntest auch kleine Kastenformen backen, 2-3 Stück, also wirklich die Minis, und daraus eine Eisenbahn machen. Was hier immer gut ankommt, sind die kleinen Kuchen im Waffelbecher. Musst mal googlen. Mit Fondant kenne ich mich leider nicht aus. Habe ich nie gemacht. Ich habe so meine Kuchen, die es immer gibt und damit fahre ich gut. Das ist einmal ein Schokokirschkuchen, dann der Paradieskuchen und meist noch ein Zitronenkuchen. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann mal ein Pfirsich-Mandel-Kuchen oder ähnliches mit Frucht. Für die Kinderfeier gibt es dann aber meist Muffins oder eben diese Waffelbecherkuchen. melli

von sojamama am 15.10.2015, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also den Marienkäferkuchen würde ich nur für den Tag machen, an dem der Kleine Geburstag hat - an den anderen Tagen gibts ganz normalen Kuchen. Wenn man schon das feiern auf drei Tage aufteilt, dann doch nicht noch Schnickschnack machen, weil sich jemand übergangen fühlen würde. Wenn ihr alle an einem Tag zusammen feiern würdet, dann würdest du doch sicher auch keinen drei Marenkäferkuchen machen nur damit auch ja jeder ein Stück davon abbekommt. Meine Tochter hatte auch mal einen Marienkäferkuchen - ich glaube für dne Kindergarten zum dritten Geburtstag - den habe ich nur mit Zuckerguss und gemacht. Klar sieht Fondant schöner aus, aber hässlich war meiner auch nicht

von platschi am 15.10.2015, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich habe meiner Tochter einen kleinen Kastenkuchen gemacht mit einer Kerze zum Auspusten drauf. Sie war sooo stolz ! Mach nicht zuviel, das kann ein einjähriges Kind schnell überfordern. LG, Sabine

von nemesis73 am 15.10.2015, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter war damals ganz wild auf Marienkäfer, so dass ich einen einfachen Blechkuchen und einen Marienkäferkuchen gebacken habe, einfacher Rührteig, mit wenig Zucker und mit O-Saft drin, der rote Guss besteht aus roter Lebensmittelfarbe und Puderzucker. Kam super an! Ciao farfalla

von farfalla1 am 16.10.2015, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gab es zum 1. Geburtstag einen Zebrakuchen mit Schokoüberzug. Meine Tochtet einen einem Minikrümmel gegessen davon und das wars. Sie hat sich nicht sonderlich für den Kuchen interessiert. Dreamy

von Dreamy am 16.10.2015, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Nerven möchte ich haben. Man kann sich zusammenreißen und wer das nicht schafft bleibt fern, es geht um das Geburtstagskind, und nur darum! Ich würde da kurzen Prozess machen. 3 Tage mit nem 1jährigen damit es allen passt würde mir im Traum nicht einfallen, das ist viel zu viel für den Kleinen. Aber das ist nur meine Meinung. http://www.chefkoch.de/rezepte/1102221216185026/Kleine-Kuchen-im-Waffelbecher.html Die kamen bei uns super an und waren der Hingucker!

von anna1979 am 16.10.2015, 21:21