Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Plätzchen verbrennen ständig! Brauche Rat!

Thema: Plätzchen verbrennen ständig! Brauche Rat!

Hi, ich wollte heute so richtig schon backen und stehe seit 14 Uhr in der Küche. Habe mit Kidz nur Mürbeteig gemacht und dann halt mit Figuren ausgestochen. Aber schon nach wenigen Minuten roch es doch schon verbrannt. Die untere Seite des Keks war echt schon recht dunkel mit schwarzen Stellen. Die konnt ich gleich in die Tonne kloppen und Kinder waren doch etwas traurig. Habe dann niedrigere Temperatur gemacht und wieder sind die Kekse dunkel gewesen-oben dafür Weiss. Stimmt was mit meinem Herd nicht oder habe ich nur Pech heute? Eigentlich habe ich Teig etc. so gemacht,dass es für 2 große Keksdosen reicht-habe jetzt nur ne halbe "voll" bekommen, Schon bei 100grad Temp waren die unten auch wieder ziemlich dunkel-schwarz und das in nur wenigen Minuten. Backblech+Backpapier benutzt. Letzte Woche habe ich damit auch gebacken und alles hat gefunkt. Kinder haben trotzdem freude gehabt und die anderen Kekse dekoriert-dennoch habe ich über die Hälfte der Kekse wegschmeißen können. Die waren echt zu schwarz...da hat kein Guss+Streusel geholfen. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Wäre für jeden Rat Dankbar-eventuell liegts auch am Herd-aber ging ja letze Woche noch super. Möchte nächstes WE wieder backen und nicht wieder so eine Pleite erleben.

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

habe nämlich einen neuen Herd - er ist viel schneller als der alte, ich backe aber immer nur alleine Heißluft, max. 160-180 Grad u. brauche noch die Hälfte der Zeit, die ich früher hatte. Mürbteig ist sowieso sehr hell zu backen. lg sweety

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 18:46