Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Geschmack an die Suppe????

Thema: Geschmack an die Suppe????

Hallo! Hab grad ne Rindfleischsuppe gekocht die den Namen irgendwie nicht verdient.... shcmeckt nach nix irgendwie.... hab jetzt schon ne menge versucht (Brühwürfel rein, Salz, Pfeffer, Kräuter, Maggi...) aber irgendwie schmeckts nicht wirklich nach Rindfleischsuppe.... hat wer Tipps was ich noch machen kann? LG Saskia

von saskia8580 am 12.02.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von saskia8580

hallo, was hast du denn auf wieviel liter reingekocht? für eine gute suppe brauchst du knochen, ein DICKES stück beinscheibe, evtl. noch ein gutes stück suppenfleisch - eben je nach menge. dazu möhren, porre,sellerie.... hm.....wenn du jetzt noch mehr reinmachst, hättest du ja besser ne maggisuppe kochen können... ich denke es liegt an zu wenig fleisch.... lg

von pothi am 12.02.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von pothi

Hm, hab auf ca 2 Liter Wasser 1 großes Stück Suppenfleisch gekocht... sonst nix an Fleisch, halt nur noch Suppengemüse und paar gewürze... wird dann wohl an zu wenig Fleisch liegen (war meine erste Rindfleischsuppe, mache sonst nur Huhn...). Und wie rette ich die jetzt?

von saskia8580 am 12.02.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von saskia8580

was heisst suppenfleisch? keine beinscheibe? keine knochen? kein nix? dann kann das nix werden.

von pothi am 12.02.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Entweder falsches Fleisch oder zuviel Wasser? Manche machen ja Rindergulasch als Suppenbeilage, das funzt gar nicht. Muss schon Rindermarkknochen, Beinscheibe und Suppenfleisch sein. Suppengemüse hast Du nicht erwähnt?? Ich tue auch gerne Lorbeerblätter, Zwiebeln, Pfefferkörner bei.

von kügelchen12 am 12.02.2011, 15:51



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Suppengemüse ist drin, Lorbeerblätter und Pfefferkörner auch...

von saskia8580 am 12.02.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Hmm, dann hilft wohl nur schummeln, mit gekörnter Rinderkraftbrühe??? Wenn das Gemüse gut rausschmeckt, dann mache doch Gemüsesuppe und paar Fleischbällchen (Hack) oder so bei???

von kügelchen12 am 12.02.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von saskia8580

brühpulver rein, noch mehr gemüse. war das suppenfleisch vom schwein oder vom rind? gibt ja auch schweine-suppenfleisch, da schmeckt die brühe einfach nicht nach rind, ist ja logisch. beim nächstenmal suppenknochen beim metzger mitnehmen oder tafelspitz.

von claudi700 am 12.02.2011, 16:23



Antwort auf Beitrag von claudi700

....in einem Topf 3 fein gewürfelte Zwiebeln in etwas Öl anbraten, immer rühren, eine kleine Dose Tomatenmark dazu geben und ständig rühren, leichte Röstaromen entstehen lassen, nach und nach etwas von deiner "dünnen" Suppe einrühren, eventuell mit Salz& Pfeffer, mit Zucker nachwürzen (den Zucker kannst du auch zu Anfang mit dem Tomatenmark zufügen, der karamelisiert dann, lecker) etwas köcheln lassen und alles in deine Rindersuppe geben. (Brühwürfel finde ich geschmacklich nicht so toll). Ich hatte mal ein zu dünnes, geschmacksneutrales Gulasch, das hatte hinterher richtig guten Geschmack! Viel Glück! farfalla

von farfalla1 am 12.02.2011, 16:54



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ohne (Mark)Knochen wird das einfach nichts. Bei uns sind die nicht immer im Laden zu bekommen, ich hole sie jetzt also auf Vorrat und frier sie ein. Damit wird es eine echte Rindfleischsuppe Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 12.02.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Danke für eure Antworten. Ich hab noch 2 Brühwürfel "Fleischbrühe" reingemacht, das war die einzig mögliche "Spontanlösung". Beim nächsten Mal werde ich dann nen Knochen mit reinmachen. Danke für die Tipps!!! LG Saskia

von saskia8580 am 13.02.2011, 14:49