Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Geniales Kuchenrezept fürs Vereinsfest (keine Kühlmöglichkeiten) gesucht

Thema: Geniales Kuchenrezept fürs Vereinsfest (keine Kühlmöglichkeiten) gesucht

Hallo, ich suche ein geniales Kuchenrezept (gerne auch mit Obst). Es kann auch komplizierter sein. Es ist leider jeder von mir gewohnt, dass ich einen tollen Kuchen mitbringe (zumindest ist er immer sehr schnell gegessen ;-) ) Jetzt möchte ich am Samstag für das Vereinsfest unseres Basketballclubs einen Kuchen mitbringen, allerdings gibt es keine Kühlmöglichkeit. Es soll aber wieder warm werden. Deshalb fällt Sahne flach. Hat jemand von Euch ein tolles Rezept für warme Tage, der Kuchen soll "was hermachen" und lecker sein (die Leute sollen ja Lust bekommen ihn zu kaufen). Ich mache zwar (laut meinem Sohn) den "Besten Mamorkuchen der Welt" aber der ist mir zu langweilig.

von Annika03 am 07.09.2011, 23:33



Antwort auf Beitrag von Annika03

Hej! Bei uns ist derzeit ein Quark-Beerenkuchensehr beliebt, der gar nicht sooo aufwändig herzustellen ist. Und Quark hält sich ja durchaus - vor allem muß er das ja nicht, wenn Du reißenden Absatz hast Für den Teig: 600g Weozenmehl 200g Zucker 2 Teel. gem. Zimt 1 Prise Salz 1 Ei 300g zerlassene Butter od. Margarine Alles gut verrühren (angebl. kann man das Ganze sogar zusammenschütteln, ich benutze aber die Küchenmaschine). Für den Guß: 500g Quark 3 Eier 70g Zucker etwas Zitronensaft Auch alles miteinander verrühren Für den Belag: 400-500g Beeren Bei uns mit Gartenfrüchten waren es zunächst Johannisbeeren, jetzt sind es Him- und Brombeeren; können auch gut gemischt sein!! Und notfalls eben aus der Tiefkühltruhe. Zwei Drittel des Teiges auf ein Backblech geben (30x40cm). Etwas andrücken. Quarkmasse drauf streichen, Beeren darauf verteilen und den restlichen Teig als Streusel drüberkrümeln. Bei Umluft 160 Grad (nicht vorgeheizt) oder ohne Umluft 180 Grad (vorgeheizt) ca.40 Min. backen. Nach dem backen nach Lust auch noch mit Puderzucker bestreuen - das lasse ich aber weg. Viel Spaß - Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.09.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hey der Viezkuchen bzw. Apfelsaftkuchen ist auch lecker und muss nicht unbedingt gekühlt werden. Rezept unter Suchfunktion. LG Merry

von Merry am 08.09.2011, 08:30



Antwort auf Beitrag von Annika03

kirsch-quark-streusel geht immer gut weg. ansonsten noch apfel-rührkuchen, apfelkuchen mit zimtstreusel, johannisbeer-kuchen vom blech....

von claudi700 am 08.09.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von Annika03

Also, wenn Du schon den besten Marmorkuchen der Welt machst, warum pepst Du den nicht einfach etwas auf, e.g. mit Kirschen im Teig? Die Kirschen entsteinen (wenn frisch) oder abtropfen lassen (wenn aus dem Glas), etwas mit Mehl bestaeuben. Den Teig in die Backform, die Kirschen draufdruecken, dabei aufpassen, dass sie nicht direkt am Rand landen, denn sonst laesst sich die Backform schwerer loesen. Gruss FM

von Foreignmother am 08.09.2011, 17:22