Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

frische chili

Thema: frische chili

juhu, mein freund kaufte gestern ein potpourri frischer chili. dicke gelbe, schlanke rote, adipöse grüne. nun war ich der annahme, dass die roten die schärfsten sind und habe in die pfanne mit riesengarnelen eine komplett reingeschnibbelt. und? nichts. total langweilig. der beste freund der welt meinte, die gelbe sei die schärfste (moment, nur kulinarisch, ansonsten ist das natürlich mein part, aber das nur am rande, bin auch nicht gelb). ähem, wo war ich? achja, welche chili hat denn nun am meinsten action? fragt snuggles

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Die Farbe ist eigentlich voellig egal es kommt auf die Sorte an und meist auch auf die Groesse. Je kleiner desto schaerfer.

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

da hat alba schon recht, es kommt auf die sorte an. die farbe zeigt dir eigentlich nur die suesse. die capsicum familie umfasst jede menge sorten chili und paprika. die normale runde paprika gehoert auch dazu und hat fast gar keine schaerfe. aber die gruenen sind bitter(er) als die gelben, und die roten sind dann schon richtig suess, weil mehr gereift. ausserdem steckt die meiste schaerfe in den kernen. bei milderen sorten muss man also nicht zwingend die kerne enfernen, wenn mans etwas heisser mag. bei schaerferen sorten ist die saat allerdings ungeniessbar :) schau mal bei wikipedia nach "capsicum", dort steht alles, was man wissen muss. lg rochen

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 20:53