Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Total bekloppte frage-suche ein Rührkuchenrezept...

Thema: Total bekloppte frage-suche ein Rührkuchenrezept...

Ich habe vor etlicher zeit mal einen Pflaumenkuchen gegessen (weiss nicht mal mehr wo, sonst könnte ich da fragen). Jedenfalls wa der Boden... ja, irgendwie war der sehr "bissfest- also wie Gummi irgendwie. Und er war nicht so süss! Weiss jemand, was ich meine? Kann mir jemand mal ein Rezept geben? Danke und LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

War das vielleicht ein Hefeboden?

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hab den ja nur gegessen ;-) Hab auch nie nachgefragt... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Passt zumindest zu deiner Beschreibung. Hier ein Rezept 450g Mehl mit 75g Zucker und einer Prise Salz mischen. 75g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. 20g frische Hefe in 200ml warmer Milch auflösen und 1 Eßl Zucker zurühren, zudecken und 1/4 Stunde an einen warmen Ort stellen, bis sich kleine Blasen bilden. Hefemischung und ein Ei zu dem Mehlgemisch geben und zu einem glatten Teig verkneten. Abgekühlte Butter nach und nach zugießen und einarbeiten. Teig in eine Schüssel geben, abdecken, Schüssel in heißes Wasser stellen und 30 Min. gehen lassen. Nebenher 2 kg Pflaumen halbieren und entkernen. Hefeteig auf ein mit Backpapier aiusgelegtes Blech ausrollen und mit den Pflaumen belegen und im vorgeheizten Ofen 30 Min. bei 200°C backen. Mit 2-3 Päckchen Vanillezucker bestreuen und nochmal 15 Min. backen, bis der Teig durch ist.

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

brauchst du die rezepte? claudi

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für as Rezept! Ihc werde es dann mal am WE ausprobieren! Bin mal gespannt, ob es der Richtige ist! @claudi: Ja, gib mir mal das für den Quark-Öl-Teig. Probiere es dann beides mal aus! Ihc hab echt richtig Appetit auf diesen Kuchen! Gibt es eigentlich noch Pflaumen? Danke ihr beiden! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Sie Saison geht ja ungefähr bis Ende September, aber vielleicht hast du ja Glück.

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

claudi

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 14:22