Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

zu hilf...mein mann will ne gans an weihnachten , wie macht mann das ?

Thema: zu hilf...mein mann will ne gans an weihnachten , wie macht mann das ?

ohhhh jehhhh, mein mann stellt mich vor einer herausvorderung.... er will an den weihnachtsfeiertagen eine gans essen ! nur wie macht mann sowas ? ist das schwer ? sorry , aber ich hab das noch nie gemacht..... will ihm ja denn wunsch erfüllen ......... die muss mann ja glaub ich auch füllen ? oder ? was macht mann dazu .......... was holt mann für eine ? gefroren ? frisch ...... bitte helft mir .... lg lisa

von Lisa1074 am 19.12.2010, 18:15



Antwort auf Beitrag von Lisa1074

ich kaufe immer eine frische beim bauern. die sind zwar teuer aber geschmacklich sehr gut. diese fülle ich mit äpfeln,backpflaumen und zwiebeln,würze sie ordentlich mit salz und pfeffer,etwas sellerie ,beifuß und möhren als röstgemüse dazu ,dann gehts in den backofen damit,sollte sehr viel fett ausbratendann dieses unbedingt abschöpfen pro kg solltest du ca.1 stunde garzeit einrechnen bei 180 grad. dazu orangensoße(bratensatz mit orangensaft ablöschen)du kannst die gans auch mit semmelknödelteig füllen ,so hast du gleich die beilage. dazu gibts bei uns rotkohl. füllen muß man die gans aber nicht zwingend ,aber es schmeckt bessen und das fleisch bleibt saftiger

Mitglied inaktiv - 19.12.2010, 18:42



Antwort auf Beitrag von Lisa1074

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=60059&suche=gans&seite=1#start füllung ist kein muss, macht das fleisch aber zarter und geschmackvoller. über suchfunktion findest du noch tipps und rezepte für füllungen. die menge der füllung kommt auf das gewicht der gans an. es wäre schon gut, wenn du eine frische kaufen könntest, die gefrorenen sind meist polnische und ungarische gänse, die extra für weihnachten gestopft wurden. beilagen: kartoffelknödel, schupfnudeln, blaukraut, selleriesalat, selleriepüree, rosenkohl, brokkoli usw.

von claudi700 am 19.12.2010, 18:49



Antwort auf Beitrag von claudi700

ich werde es versuchen mit der gans............. wenn es nicht klappt , hab ich noch schnitzel im gefrierfach

von Lisa1074 am 19.12.2010, 19:00



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ich würde dann meinem Mann sagen, das ER doch mal ne Ganz (passt zum Stil der AP) kochen soll....

von Fru am 19.12.2010, 21:16



Antwort auf Beitrag von Fru

kleiner tipp ca. 30 min vor schluß die ganz mit honig einpinseln , da wird die haut noch ein bissi krosser und vom geschmack noch feiner. aber auf passen das dies nicht verbrennt. lg anita

von Anita78 am 20.12.2010, 08:44