Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Brot

Thema: Brot

Ich möchte vermehrt Brot selber backen und mir dafür eine gute Form zu legen. Sowas qie tupper ultra oder einen römertopf..... Welche Größe nimmt man da? 3l? 2l?

von Meyla am 01.12.2020, 15:18



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich habe einen Römertopf "Swing" mit 3l, da backe ich ein Brot mit 700g Mehl drin. Der Topf ist super, kein Wässern und einfetten ist auch nicht nötig.

von Himbaer am 01.12.2020, 16:43



Antwort auf Beitrag von Himbaer

ich habe einen großen Schmorrtopf, 4,2 l, Marke weiß ich gerade nicht. Ist auf jeden Fall komplett Gußeisen. Da passt super ein 700 g - 1000 g Brot rein. Mein Brot backe ich fasst immer da drin. Aber ich habe mir jetzt auch eine Kastenbrotform gekauft. Da passen auch gute 1000 g rein. Lg

von Maxikid am 02.12.2020, 09:36



Antwort auf Beitrag von Meyla

Also entweder backe ich ganz ohne Form, dann eben Runde oder ovale Brote, oder ich nutze normale Kastenformen (meine sind schlicht von Kaiser, werden mit Backpapier ausgelegt). Davon bekomme ich, je nach Größe, zwei bis drei auf jeden Fall in den Backofen. Ich habe einen Ultra, Größe weiß ich jetzt gar nicht, aber der nimmt so viel Platz im Ofen ein, da lohnt sich das Backen dann gar nicht. Bei dem habe ich mich im Nachhinein geärgert ihn gekauft zu haben.

von sarahT am 02.12.2020, 14:18



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich backe in einer normalen Kastenform von Kaiser

von bellis123 am 02.12.2020, 15:57



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich backe Brot auch in einem gusseisernen Topf. Meinen habe ich bei Tchibo gekauft, dort sind die nicht zu teuer, Aldi hat auch manchmal welche. Mein Topf hat einen Durchmesser von 26 cm und ist rund. Das Brot wird fantastisch darin, besser als freigeschoben.

von Salkinila am 02.12.2020, 16:01



Antwort auf Beitrag von Meyla

huhu ich habe auch einen Ultra, meiner hat glaube ich 3 liter vermutlich geht aber auch eine ganz billige nonameform dagmar

von Ellert am 03.12.2020, 19:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ein normaler Kochtopf geht auch sehr gut. Lg

von Maxikid am 03.12.2020, 21:06