Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Brot im Brottopf backen

Thema: Brot im Brottopf backen

Heute hab ich den ersten Versuch gestartet, Brot in meinem Brottopf zu backen! Es ging schief! Das Brot ist nicht gut aufgegangen und war extrem hart. Eine knusprige Kruste war erwünscht, aber nicht so. Ich hab es folgendermaßen gemacht: Tontopf 1 Stunde gewässert, dann den kalten Topf in den kalten Ofen gestellt und beides auf 250 Grad aufgeheizt. Den Teig in die vorgeheizte Form gegeben und eine Stunde bei 250 Grad gebacken. Den Deckel hatte ich auf dem Topf. Sooo, was ist bloß schief gelaufen? Meine Vermutung ist, dass die Temperatur zu hoch war, ich hatte aber gelesen, dass das Brot im Tontopf hohe Temperaturen braucht. Evtl auf 250 vorheizen und dann die Temperatur auf 200 fallen lassen? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

von nest118 am 16.11.2016, 21:27



Antwort auf Beitrag von nest118

Mit dieser Art Tontopf kenne ich mich nicht so aus. Ich habe einen Topf von Pampered Chef, der muss nicht gewässert oder vorgeheizt werden. Ich backe aber auch bei 240 Grad. Vielleicht liegt es am Rezept? Vielleicht mal ein anderes probieren? Musst du deinen Topf vorheizen? LG Patricia

von Patty am 17.11.2016, 20:45