Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

braunes Sauerkraut

Thema: braunes Sauerkraut

Halloo, wie mach ich richtig schönes Kraut, möchte es gerne gebräunt und würzig. lg p

von pothi am 24.01.2017, 15:50



Antwort auf Beitrag von pothi

Ich ess kein Sauerkraut aber meinst du "Bayrisch Kraut" ? Online findest du dazu Rezepte. http://www.chefkoch.de/rezepte/394251128042570/Bayrisch-Kraut.html

von Soie am 24.01.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von pothi

Hallo, wenn Du gern nicht so knackiges, sondern lieber weicheres und gebräuntes Sauerkraut magst, musst Du einen knappen Teelöffel Natron (kleine Dose, gut sortierter Supermarkt, meist bei den Gewürzen) zugeben und das Kraut zudem recht lange kochen (40 Minuten und mehr). Du kannst außerdem ein paar fertig geschnittene Speckwürfel anbraten und samt dem Fett zugeben. LG

von Windpferdchen am 25.01.2017, 10:04



Antwort auf Beitrag von pothi

Hört sich nach bayrisch Kraut an. Gewürfelte Zwiebeln glasig dünsten. Mit Zucker karamellisieren. Das geschnittene Kraut dazu und andünsten. Etwas Gemüsebrühe aufgießen und etwas kochen lassen. Bei einem halben Kopf etwa 10 Minuten. Dann gewürfelten Bauchspeck oder Katenschinken dazu und mit Kümmel, Salz, Pfeffer abschmecken. Höchstens noch 10 Minuten kochen lassen, sonst hast du vitaminlosen Matsch.

von Littlecreek am 25.01.2017, 15:59



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

DANKE EUCH!

von pothi am 25.01.2017, 18:40