Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Brauche Hilfe von den Fondant- & Backprofis

Thema: Brauche Hilfe von den Fondant- & Backprofis

Huhu zusammen, meine Mutter hat bald ihren 50. Geburtstag und ich möchte sie mit einer selbstgemachten Fondanttorte überraschen. Das Design ist in meinem Köpfchen schon vorhanden. Aber was mach ich für eine Torte? Sie sollte möglichst nicht zu mächtig sein. Vielleicht was fruchtiges? Habt ihr da Tipps und eventuell Rezepte für mich? Ich weiß zumindest das man keine Sahne unter dem Fondant benutzen. Aber was sonst? Hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte vor dem Geburtstag zumindest einen Probelauf starten *g* Gruß chOcO

von -chOcO- am 20.05.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hi, "Fruchtig" ist mit Fondant ein bisschen schwierig, weil Früchte Wasser enthalten und Fondant sich damit nicht verträgt. Fondant ist außerdem schwer; wenn du einen Fondantüberzug machst, sollte der Kuchen darunter recht stabil sein. Ich habe vor kurzem eine Sachertorte mit Fondant als Taschenkuchen gemacht, das funktionierte gut. Der Kuchen war aber schon mächtig, und das Fondant ist auch im wahrsten Sinne des Wortes "Geschmacks"sache. Gut vorstellen könnte ich mir eine Art "Kuppel-" oder Maulwurftorte, wo du in der Mitte eine geschlossene Sahne- oder Cremeschicht hast, die nicht in Kontakt mit dem Fondant kommt. die könntest du dann mit einer dünnen Schicht Fondant und Dekoelementen verzieren. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der "Profis" hier zu Wort, meine Fondanterfahrung beschränkt sich bisher auf gerade mal 4 Kuchen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.05.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Ich hab jetzt am Wochenende eine Torte mit Fondant für mein Patenkind gemacht. Schokobisquit gebacken und in zwei Teile geteilt. Den unteren Teil in den Tortenring, gefüllt mit Himbeer Mascarpone- Sahnecreme und zweiten Bisquit drauf. Als die Creme fest war hab ich den Ring abgemacht und eine dünne Schicht Buttercreme auf und um die Torte gestrichen als Unterlage für den Fondant. So hat man innen was fruchtiges und als Unterlage etwas, was den Fondant nicht auflöst. Man kann statt Buttercreme auch Ganache aus weißer Schoki machen etc. LG Anja

von Anja+Calvin am 20.05.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Kann ich die Ganache genau so zubereiten wie die dunkle? Also einfach die dunkle Schokolade durch weiße ersetzen?

von -chOcO- am 20.05.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Ich habe letztens eine Torte mit weißer und dunkler Ganache gemacht und beides verhielt sich gleich, die helle war nur recht süß. Wenn du die Ganache dünn machst oder die Fruchtcreme innen weniger süß dürfte das ja gehen.

von Anja+Calvin am 21.05.2013, 11:27