Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

bolognese soße frisch zubereiten

Thema: bolognese soße frisch zubereiten

Habe dosen mit geschälten tomaten da, zwiebeln, salz, pfeffer, oregano. Ja wie kann ich ne leckere soße zaubern? ? Danke euch

von mama2010 am 05.01.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von mama2010

Möchtest Du nun eine Bolognese machen oder ne Tomatensoße? Im Betreff steht Bolognese, aber in der Aufzählung kein Gehaktes.?!?!

von Fru am 05.01.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von Fru

sorry Gehacktes vergessen

von mama2010 am 05.01.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von mama2010

Hack anbraten und krümelig zerkleinern. Zwiebeln kleingeschnitten dazu (etwas Knoblauch ebenfalls, wenn Du hast). Dann mit einem kräftigen Schuß Rotwein ablöschen, wenn nicht, dann mit der Dose geschälter und kleingeschnittener Tomaten ablöschen. Hitze runterdrehen. Tomatenmark ist aber hoffentlich im Kühlschrank? Ein paar Zentimeter rein und verrühren. Salzen, Pfeffern. Noch einen Schuß Ahornsirup oder ein Teelöffelchen Zucker. Wenn Du magst, noch ein kleiner Schuß Balsamicoessig. Abschmecken mit Cayenne-Pfeffer (wenn es etwas würziger werden soll), einer kleinen Prise Zimt (wenn es etwas süßlich werden soll), ein bischen Koriander ist auch prima. Ich mach meist alles rein und verzichte auf das Oregano. Am Schluß noch ein kleiner Schluck Sahne (oder wahlweise Milch), kannst Du aber auch weglassen. Wenn Du grob vorgehst: Hack-Zwiebeln-Tomaten-köcheln lassen- Gewürze und dabei vorsichtig die Gewürze dosierst, wie Du sie magst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Guten Hunger Lian

von Lian am 05.01.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von mama2010

Ich mache so eine Soße folgendermaßen: Das Fleisch anbraten, bis das Wasser komplett verdunstet ist, Zwiebel kleingehackt rein und kurz mitanbraten. Dosentomaten etwas zerkleinern und zum Hackfleisch geben, Soße bis zur gewünschten Konsistenz einkochen. Mit 1-2 EL Zucker, Salz, schw. Pfeffer, rotem mildem Paprikapulver (damit geize ich nicht), 2 zerkleinerten Knoblauchzehen, klein wenig Oregano abschmecken und einmal aufkochen lassen. Dann handvoll FRISCHEN (tiefgefrorenen) Basilikum dazugeben und vom Herd nehmen sonst verkochst du Basilikum. Uns schmeckts super! Ich nehme aber für diese Soße statt Dosentomaten passierte Tomaten und füge noch etwas Tomatenmark hinzu.

von Pantoffelchen am 06.01.2013, 01:06



Antwort auf Beitrag von Pantoffelchen

Habe nur Oregano, Paprikapulver , Salz , Pfeffer , Zucker, an Würze da. Hmm schmeckts auch dann so? ?

von mama2010 am 06.01.2013, 08:30



Antwort auf Beitrag von mama2010

Probier es einfach mal aus. Ohne Basilikum schmeckts mir nicht ganz so gut, habe die Soße schon mal mit Trockenkräutern ohne Basilikum gekocht, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich, vielleicht schmeckts euch. Einfach dann kräftiger würzen. Gutes Gelingen!

von Pantoffelchen am 06.01.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von mama2010

Ach so, Knoblauch wäre auch noch wichtig. Aber wir essen gern Knofi, daher würde ich die Soße bei uns nicht ohne den Knoblauch kochen.

von Pantoffelchen am 06.01.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von mama2010

von mama2010 am 06.01.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von mama2010

Super!

von Pantoffelchen am 06.01.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von mama2010

muß mindestens ! 2 Stunden vor sich hinköcheln. Erst dann wird der Geschmack richtig gut! Lg Margie

von margie am 06.01.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von margie

Hat man dann nicht nach zwei Stunden Garzeit nen Fleischbrei gekocht?

von Pantoffelchen am 06.01.2013, 23:34



Antwort auf Beitrag von Pantoffelchen

nein, die sauce wird schön sämig, aber nicht breiig.

von claudi700 am 07.01.2013, 07:53



Antwort auf Beitrag von Pantoffelchen

Die Garzeit sieht wohl jeder etwas anders. Ich würde so eine Soße nicht über zwei Stunden garen. Unter folgendem Link wird eine angeblich perfekte Bolognese vorgestellt. Dort ist die Garzeit mit 1,5 bis 2 Stunden angegeben. http://www.brigitte.de/rezepte/kochschule/bolognese-1011974/2.html#a0

von Pantoffelchen am 07.01.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von Pantoffelchen

liegt im auge des betrachters. viele italiener kochen die sauce mehrere stunden (bis zu 5). sie wird definitiv nicht breiig, du kochst sie ja nicht volle pulle, sondern lässt sie nur langsam köcheln.

von claudi700 am 07.01.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von claudi700

und sie sollte aus 1/3 Kalb, 1/3 Rind und 1/3 Schweinehack bestehen. Zum Abschlöschen nimmt mein sizilianischer Freund Weißwein. Er läßt sie gute 5 Stunden köcheln. Gruß maxikid

von Maxikid am 08.01.2013, 09:32