Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Backen ohne Ei

Thema: Backen ohne Ei

Hallo Mutti`s&Vati`s, da mein kleiner auf Hühnereiweis allergisch reagiert, suche ich Backrezepte ohne Ei. Also ich freue mich über jeden Vorschlag

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, über suchfunktion wirst du bestimmt fündig, gib einfach mal "kuchen ohne ei" oder "kekse ohne ei" ein. hier mal ein erster link: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=35041 claudia

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kennst Du Quark-Öl-Teig, da gehört ja auch kein Ei rein, jedenfalls bei meinem Rezept nicht, ist für ein Backblech oder halbe Menge für eine Springform. Der geht schnell, ist einfach und lecker! Zutaten für Quark-Öl-Teig für ein Backblech: 150g Magerquark 6 Eßl. Öl 6 Eßl. Milch 75g Zucker (brauner) 300g Mehl (davon Hälfte Vollkornmehl) 1P. Backpulver 1Prise Salz 1P. Vanillezucker Einen Teig daraus kneten und aufs Backblech rollen und mit Obst belegen, z.B. 1kg Zwetschgen oder 2 Gläser Schattenmorellen, je nach dem, was Du magst, das Obst kleingeschnitten draufgeben und leicht in den Teig drücken. Eventuell mit etwas Zimtzucker bestreuen oder Streussel herstellen und drübergeben. Backen bei 180°C ca 25 Minuten Viel Spaß beim Backen Blätterteig aus der Tiefkühltruhe enthält glaube ich auch keine Eier, den könntest Du auch nehmen..... ich habe gerade nachgesehen, da steht drauf:"Kann Spuren von Ei enthalten!" Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist zwar ein wenig kruemelig, ergibt aber einen guten Muerbeteig (z.B. fuer Apfelkuchen oder Plaetzchen): 250g Mehl 125g Butter 2 EL Zucker (man kann nach Geschmack etwas mehr nehmen, dann wird der Teig auch etwas knuspriger) 2 EL Wasser 1 Prise Salz verkneten, mind 30 min ruhen lassen, zwischen zwei Blaettern Backpapier ausrollen (nicht zu duenn) und Plaetzchen ausstechen, bzw. auf Kuchenform legen und mit Aepfeln belegen. Im Ofen bei 160 Grad Umluft (180 konventionell) backen, bis Plaetzchen oder Kuchen braun sind (bei Plaetzchen ca. 5-10 min, bei Kuchen 20-25 min). Gruss FM

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 14:06