Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

anfänger im glee machen wer weis rat??

Thema: anfänger im glee machen wer weis rat??

wer kann mir sagen wie ich genau quittenglee machen muss. hab mir jetzt einen dmpfentsafter geholt. zuerst die quitten waschen und dann in stücke schneiden, dann in den entampfer und dann?? wie lange muss ich warten biss es saft hat und wie viel saft gibt es von 1kg quitten? den saft abkalten lassen zum den gelierzucker reinmachen oder muss der saft noch heiss sein??

von luso am 18.10.2011, 16:50



Antwort auf Beitrag von luso

Steht das nicht in der Anleitung fuer den Entsafter? Kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich "von Hand" entsafte. Rezept fuer Quittengelee "von Hand" habe ich zu einem frueheren Thread gepostet. Gruss FM

von Foreignmother am 18.10.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von luso

... sorry, konnte ich mir bei DEM Betreff gerade nicht verkneifen, aber Rechtschreibung und Satzzeichen können manchmal eben doch Leben retten... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 19.10.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von luso

Also: Quitten waschen und in Stücke schneiden. Wie der Entsafter funktioniert weisst du ja. Wasser aufkochen lassen und dann weiterköcheln lassen bis die Quitten weich sind. So als Tipp, wenn du einen Strohhalm reinstecken kannst ist es gut. Dann abstellen und stehen lassen. Bei Quitten gern mal ein paar Stunden. Der Saft tropft dann raus. bei Beeren geht das ruckzuck, aber bei den harten Quitten dauert es. Dann muss der Saft abkühlen und dann den Gelee nach Anweisung auf der Gelierzuckerpackung zubereiten. Ich nehme immer 1:2. Viel Spass Sabine

von bine+2kids am 19.10.2011, 12:34