Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Äpfel trocknen

Thema: Äpfel trocknen

Welche Apfelsorten eignen sich zum Trocknen? Und wie mach ich das am Besten? Ich würde so gerne Apfelchips machen, aber beim letzten Versuch sind die schimmelig geworden! LG

von nest84 am 19.10.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von nest84

puh also äpfel trocknen kannst du im backofen, aber meiner meinung nach verbrauchst du da viel zu viel strom. ist also kein nutzen. die getrockneten apfelscheiben die man sonst zu kaufen kriegt sind geschwefelt.... lg

von pothi am 19.10.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von pothi

In der letzten Eltern Family steht folgendes: Apfelchips Backofen auf 100 Grad vorwärmen. Äpfel schälen und entkernen. Mit einem Gemüsehobel den Apfel in dünne Scheiben schneiden. Die Äpfelscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. 90 min. im Ofen trocknen lassen bis sie knusprig sind. Auskühlen lassen und evl. mit Zimt bestreuen. LG Anja

von Anja+Calvin am 19.10.2011, 10:37



Antwort auf Beitrag von nest84

Im Backofen ist Schwachsinn, das weiß ich! Ich hab mal davon gehört, dass man die auf einer Schnur überm Kamin oder Ofen hängen kann. Das würd ich mal versuchen. Bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Sorte!

von nest84 am 19.10.2011, 10:39



Antwort auf Beitrag von nest84

hmmm so kenn ich das nicht, würde aber dafür boskop nehmen

von pothi am 19.10.2011, 15:09



Antwort auf Beitrag von nest84

Wir haben mal Granny Smith genommen. Sehr lecker und nicht zu süß! Man muss ja beachten dass der Fruchtzucker sehr konzentriert wird, also werden süße Äpfel noch süßer... Achja ich kenne es auch, die (sehr dünnen) Apfelscheiben über ne Heizung oder nen Ofen zu hängen... Locker nebeneinander, dass sie viel Luft haben... Oder wenn du vllt grad was im Ofen gebacken hast, direkt im Anschluss die Scheiben reinlegen, dass sie vllt noch 30-45min restwärme abkriegen... Wäre aber nur so ne Idee, hab ich noch nie versucht!!!

von still-water am 19.10.2011, 19:59